Ich bin ein großer Freund von Homöopathie und alternativer Medizin. Aus diesem Grund geht es heute in meinem Blog um Heilmittel aus der Natur, die dir bei meinem „Monatsthema“ Stress super helfen können. Pflanzliche Heil- und Arzneimittel wirken oft ähnlich wie synthetische Mittel aus der Schulmedizin. Der Vorteil unserer Naturprodukten ist ganz klar: Sie haben kaum Nebenwirkungen, sind gut verträglich und eine Überdosierung ist so gut wie unmöglich. Bei meiner Recherche im Internet habe ich folgende Heilpflanzen gegen Stress und innerer Unruhe gefunden.

Melisse

Der Wirkstoff der Melisse liegt in ihren Blättern. Sie enthalten Citral und Citronellal, die auch für den zitronenartigen Duft verantwortlich sind. Rosmarinsäure, Kaffeesäure, Beta-Caryphyllen und Geranial sorgen angstlösend und beruhigend. Der Wirkstoffkomplex fördert zudem die Entspannung der Darmmuskulatur. Hierdurch ist die Melisse gerade für die Personen geeignet, denen der Stress auf den Magen schlägt.

Passionsblume

Die Passionsblume verdankt ihren Namen ihrer symbolträchtigen Blütenform. Die auffällig gefärbte Blüte soll das Leiden Christi darstellen. Für uns ist das grüne Kraut der Blume beim Thema „Stressminimierung“ interessant. Es enthält Benzoflavon und Flavonoide (Isovitexin und Isoorientin). Diese haben einen positive Effekte auf das Nervensystem und wirken beruhigend und angstlösend. Für Menschen mit Einschlafproblemen sind die Auszüge der Passionsblume ein guter Tipp.

Lavendel

Wenn ich im Sommer den Duft von Lavendel in der Nase habe, wirkt dies gleich beruhigend und sorgt für Entspannung. Die blau – violetten Blüten enthalten ätherische Öle, die beruhigend und ebenfalls schlaffördernd wirken.

Du findest all diese Pflanzen in der Natur und musst lediglich auf die Suche nach ihnen gehen. Für alle, die sich hier keinen Stress bei der Suche machen wollen, gibt es viele Produkte im Reformhaus oder in der Apotheke. Ich empfehle Neuro Balance von Salus. Das Tonikum beinhaltet neben Vitamin C viele Kräuterauszüge, wie ich eben schon beschrieben habe. Eine tolle Beratung und weitere „Entspannungsprodukte“ gibt es im Reformhaus Bertram (Kleine Straße 25 in Hameln).

Drei weitere Geheimtipps aus der Natur sind Baldrian, Hopfen und Johanniskraut.

Baldrian

Jeder von uns hat schon einmal davon gehört, dass die Großeltern früher Baldrian zur Beruhigung eingenommen haben. Die wirksame Substanz dieser Pflanze liegt im unterirdischen Speicherspross. Ein Zusammenspiel verschiedener Inhaltsstoffe wirkt entspannend und entkrampfend und hat großen Einfluss auf Konzentration, Schlaf und sorgt hierdurch für weniger Stress.

Hopfen

Die Zapfen des weiblichen Hopfens (Humulus lupulus) geben dem Bier nicht nur Würze und verlängern die Haltbarkeit. Sie sorgen auch für Beruhigung. Verantwortlich hierfür sind die vielen sekundären Pflanzenstoffe und flüchtigen Bitterstoffe im Harz der Zapfen. Ihre Ausdünstungen wirken beruhigend und schlaffördernd und haben eine ähnliche Wirkung wie das „Schlafhormon“ Melatonin.

Johanniskraut

Die Auszüge aus dem gelb blühenden Kraut enthalten eine Kombination an wertvollen Wirkstoffen wie Hypericin, Hyperforin, Flavonoide und ätherische Ölen. Die Substanzen wirken angstlösend, stimmungsaufhellend und lindern nervöse Unruhe. Auch bei Magen – Darm – Beschwerden hilft Johanniskraut. Bei leichten Depressionen ist es als pflanzliches Arzneimittel zugelassen.

Fazit

Es steckt viel Potenzial in der Natur. Schau einfach, welche Pflanze bei dir für die nötige Entspannung sorgt. Entscheidend beim Thema Entschleunigung und Stressminimierung ist jedoch nicht, sich nur auf die Natur zu verlassen. Ich würde mich freuen, wenn du mit meinen Tipps und Ideen rund um die Themen Stress, bewusstes Leben und Achtsamkeit weitere Anregungen findest, um entspannter deinen Alltag zu bewältigen. Bei Fragen und Anregungen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche dir eine gute und vor allem entspannte Zeit.