Achtsamkeit ist in der heutigen Zeit ein oft benutzter Begriff, der immer wieder im Alltag auftaucht. Doch warum ist Achtsamkeit gerade jetzt immer wieder ein Thema? Gab es früher auch schon das Wort „Achtsamkeit“? In meinen nächsten drei Blogs schreibe ich über drei einfache Beispiele, achtsam mit sich umzugehen. Ich zeige dir, was Achtsamkeit in meinen Augen bedeutet.

Achtsamkeit – Lebe im hier und jetzt

Das Wort Achtsamkeit wird oft in Verbindung mit den Themen Stressreduzierung oder Entschleunigung erwähnt. Auf sich achtgeben oder mit offenen Augen die Welt und das um einen herum wahrnehmen, fällt mir spontan bei dem Begriff ein.

Der Blick für das Hier und Jetzt, der in der heutigen Zeit oft nur noch auf das Smartphone gerichtet ist, ist bei vielen verloren gegangen. Die Welt fliegt an uns vorbei und das, was wir dank Social Media sehen, ist oft negativ behaftet und sorgt für schlechte Gedanken und Stress. Achtsamkeit hat etwas damit zu tun, sich über die kleinen Dinge des Tages zu freuen. Hast du in den letzten Tagen einmal darauf geachtet, wie grün die Natur ist und wie gelb die Rapsfelder leuchten? Es sind Dinge, die gerade um uns herum live passieren. Das Positive im täglichen Leben sehen und bestimmte Situationen einfach gelassener annehmen, das ist die Einstellung, um die es geht, wenn du achtsam mit dir umgehst. Achtsamkeit heißt auch, sich jeden Tag etwas Gutes zu tun.

Die Natur um uns herum hat viele Schätze zu bieten

Die Natur hat tausend Freuden…

Ich genieße jeden Tag auf dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Es ist die Zeit, in der ich bewusst atmen kann. Hier bewege ich mich und freue mich, mit meinen Gedanken in der Natur zu sein, um den Augenblick zu genießen. Im Winter waren es die vielen Sterne, die mich auf dem Heimweg begleitet haben und aktuell ist es die Sonne, die scheint und mir Energie gibt. Negative Gedanken haben hier weniger Chancen sich zu entfalten und das gibt mir ein gutes Gefühl, das oft lange anhält. Auch du kannst all das erleben! Nimm dir einfach die Zeit um raus zu gehen und zu erleben, was dir da draußen alles an tollen Energiequellen zur Verfügung steht. Du wirst sehen, welche tollen Schätze dir die Natur bereithält. Probiere es aus und finde sie.

Autogene Training ist ebenfalls eine super Achtsamkeitsübung. Hier findest du einen kleinen Exkurs zum Autogenen Training. In nur 5 Minuten zu mehr Entspannung! https://www.primal-state.de/autogenes-training/

Freu dich auf meinen nächsten Donnerstagblog, bei dem es um das „bewusste, achtsame Atmen“ geht.

Ich freue mich auf dich!