Wenn man Menschen fragt, was sie glücklich macht, dann kommen oft Antworten wie gesund sein, einen Beruf und Geld oder Zeit für Familie, Freizeit und Urlaub zu haben. Tief in unserem Unterbewusstsein sind Bedürfnisse abgespeichert, auf die ich in meinen nächsten vier Beiträgen einmal genauer eingehen möchte. Es sind die Grundbedürfnisse, die in jedem von uns mehr oder weniger ausgeprägt sind und zeigen, warum jeder von uns so ist, wie er ist. Jeder von uns hat das Bedürfnis nach Liebe, nach Sicherheit und Wertschätzung. In meinem heutigen Blog geht es um das erste Grundbedürfnis, das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung.

Worauf hast du Lust?

Jeder von uns sollte das machen, was Spaß, Freude und Lust bereitet, um dieses Grundbedürfnis zu befriedigen. Wäre das so, dann würde die Menschheit heute ganz anders aussehen. Lustgewinn ist für mich die täglich kurze Sporteinheit oder das gemeinsame Essen mit meiner Frau. Unser Garten und die Zeit dort zu verbringen, bringt mir Freude und Kraft und sorgt dafür, dass dieses Grundbedürfnis befriedigt wird. Schreibe einmal auf einen Zettel, was deine Lustgewinne am Tag sind.

Was sind deine Energiefresser?

Wie wir wissen, ist nicht jeder Tag voll mit Dingen, die uns Freude bereiten. Das unangenehme Gespräch mit dem Kollegen, der schon viermal verschobene Zahnarzttermin oder das Treffen mit Bekannten, auf das man eigentlich gar keine Lust hat. Es sind die Tätigkeiten, die uns überfordern, weil sie Energie rauben, aber teilweise auch gemacht werden müssen. Alles Dinge, die wir auf das Konto „Unlust“ verbuchen, machen wir automatisch mit weniger Herzblut und Freude. Kritisch wird es, wenn auch der Beruf dazu gehört. Die tägliche Unlust auf seinen 8 – Stunden Job führen zu einem täglichen Energieabfall, was am Ende Burn-out bedeuten kann.

All die Menschen, die in einem solchen Fall auf der Kontoseite „Lustgewinn“ nicht genug Guthaben haben, laufen Gefahr, ihr Grundbedürfnis nicht erfüllen zu können. Es gibt viel Aufgaben und Tätigkeiten, die erledigt werden müssen, weil sie zum Leben dazugehören. Jedoch gibt es auch Situationen und Aufgaben, bei denen wir auch gerne mal „nein“ sagen dürfen. Überlege kurz und schreibe auf, was deine Energiefresser im Alltag sind und vergleiche diese mit deinen Lustgewinnen.

Fazit

In jedem Leben sollte es das Ziel sein, gesund alt zu werden. Die Faktoren Bewegung und Ernährung gehören genauso dazu, wie ein volles Lustgewinn-Konto. Wenn du deinen Notizzettel nun einmal vergleichst, dann sollte auf der Seite „Lustgewinn“ mehr stehen als auf der Seite der „Energiefresser“. Dies ist die Voraussetzung für Zufriedenheit und um glücklich zu sein.

Anders herum läufst du Gefahr, deinen Körper zu überfordern und dadurch krank zu werden. Sorge jeden Tag dafür, dir Zeit für schöne Dinge zu nehmen. Dies können die unterschiedlichsten Dinge sein. Ein gutes Buch lesen, lecker kochen, eine Runde im Wald spazieren gehen oder sich mit Freunden treffen und viel lachen. Das Bedürfnis nach schönen Augenblicken und Momenten im Leben hat jeder Mensch. Wenn du magst, kannst du diese Momente aufschreiben. Ein Dankbarkeitstagebuch zeigt dir auf eine ganz einfache besondere Art und Weise, was du Schönes am Tag erlebt hast und lässt die negativen Ereignisse ganz einfach in den Schatten rücken.

Nächste Woche geht es um das zweite Grundbedürfnis: Orientierung und Kontrolle. Ich wünsche dir viel Spaß bei den vielen schönen Dingen, die dein Leben für dich bereithält.