Dankbarkeit bringt dir kostenfrei positive Energie und Lebensfreude und das jeden Tag! Bewusst darauf zu achten, welche schöne Dinge jeden Tag auf dich warten und diese bewusst annehmen, darum geht in meinem heutigen Blog.

Schreibe einfach auf, was gut war!

Um ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben, benötigst du ein kleines Notizbuch, einen Stift und lediglich 5 Minuten Zeit.Schreibe auf, was dir den Tag über alles Schöne und Positive widerfahren ist. Stell dir in der „Zeit für dein Büchlein“ bewusst die Frage, was alles gut war. Dies können ganz viele unterschiedliche Dinge gewesen sein. Das Lächeln eines fremden Menschen in der Straßenbahn, der Blick in die schöne Natur, das nette Gespräch mit deinem Kollegen, die 30 Minuten Sport nur für dich, das leckere Glas Wein am Abend. Es gibt so viele Dinge, die du aufschreiben kannst. Schreibe sie alle auf und nimm sie bewusst wahr.

Was bewirkt dein Tagebuch?

Dein Tagebuch zeigt dir die vielen Dinge und Situationen, die wir verlernt haben, wahrzunehmen, nämlich die schönen und positiven. Es macht dir auf eine einfache Weise bewusst, dass es noch etwas anderes im Leben gibt, als die negativen Nachrichten aus der ganzen Welt, die uns täglich von den Medien präsentiert werden. Es wendet den Fokus ab von Krankheiten, Neid,  Ärger und Zorn. Dankbarkeit ist eine einfache Eigenschaft, mit der wir uns immer wieder klarmachen können, dass viele Dinge in unserem Leben nicht selbstverständlich sind. Dankbarkeit verhindert, dass wir unsere Ansprüche ständig nach oben schrauben. In der heutigen Gesellschaft, in der es um immer mehr Profit, mehr Leistung und Gewinnoptimierung geht, wird das Anspruchsdenken immer mehr gepusht. Nicht umsonst fühlt sich jeder zweite Bundesbürger von Burn- out bedroht und sechs von zehn Befragten klagen über typische Burnout-Symptome wie anhaltende Erschöpfung, innere Anspannung und Rückenschmerzen.. Die Dankbarkeitsübung, die nur 5 Minuten am Tag benötigt, kann dafür sorgen, dass du zufrieden bist, mit dem was du schon hast und jeden Tag präsent ist und das kostenfrei.

Die weiteren Nebenwirkungen deines Dankbarkeitstagebuch:

  • Es lässt dich besser schlafen, den mit positive Gedanken grübelst du weniger im Bett
  • Das Aufschreiben der schönen Dinge senkt die Stresshormone und sorgt für Entspannung
  • Das tägliche Schreiben schärft dein Bewusstsein für die schönen Dinge im Leben
  • Es macht glücklich

Hier sind meine Notizen des heutigen Tages als kleine Anregung für dich.

Heute war ein schöner Tag, denn die Sonne hat mir bei der Fahrt zur Arbeit ins Gesicht geschienen. Die frische Luft und die recht kühle Temperatur haben mich auf dem Fahrrad angenehm wach gemacht. Auf der Arbeit hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Kundin, in dem ich ihr weiterhelfen konnte. Das Mittagessen, das mir Anja gekocht hat, war super lecker und hat mir die nötige Energie für die zweite Tageshälfte gegeben. Morgen gibt es das Gleiche nochmal 🙂 In meinem Rückenkurs haben die Teilnehmer zwar ordentlich geschwitzt, aber auch viel gelacht. Beim Abendbrot haben Anja und ich von unserem Tag erzählt und schon mal geplant, was wir Leckeres am Wochenende kochen. Dabei wurde die Vorfreude auf den Abend und auf unsere Gäste noch größer. Nach dem Abendessen bin ich nochmal für zehn Minuten auf unsere Terrasse gegangen und habe in die Sterne geschaut. Die Ruhe und das Sternenbild haben wir mal wieder gezeigt, wie schön es ist, im Ahorn leben zu dürfen.

Danke für diesen schönen Tag!