Die meisten Menschen streben in ihrem Leben nach Sicherheit. Viele haben einen Plan, wo sie im Leben hin- und was sie erreichen wollen. Das Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle wird immer dann bei uns Menschen deutlich, wenn es um unsere Sicherheit geht. Gäbe es dieses Bedürfnis nicht, hätten die Versicherungen wenig zu tun. Nur was hat Mentaltraining damit zu tun?

Es gehört mit zu den schlimmsten Erfahrungen, wenn wir plötzlich die Kontrolle und die Orientierung über unser Leben verlieren. Man spricht von Schicksalsschlägen, wenn z.B. eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, wenn man vom Partner verlassen wird oder wenn man den Arbeitsplatz verliert. Mit einem mal wird uns der Boden unter den Füßen weggezogen und das Gefühl, nicht zu wissen, wie es weitergehen soll, überkommt uns von jetzt auf gleich.

In diesen Lebenslagen wird uns bewusst, dass wir uns selbst und unser Leben nicht mehr voll unter Kontrolle haben. Die Gefahr der Orientierungslosigkeit besteht und somit in ein tiefes Loch zu fallen.

In einer solchen Situation hast du zwei Möglichkeiten – ergebe dich deinem Schicksal oder fang an zu kämpfen. Den meisten Menschen fällt es schwer zu kämpfen. Sie geben einfach auf und jammern über ihre Situation, anstatt sie zu ändern. Im Mentaltraining geht es darum, einen Weg aufzuzeigen, der dir wieder eine Orientierung gibt. Entscheidend hierbei ist es ein festes Ziel zu haben und den Willen, dieses erreichen zu wollen.

Vom Opfer zum Meister

Christian kam vor einem Jahr ins Fitnessstudio. Er hatte seinen Arbeitsplatz 2018 aufgrund eines Standortwechsels der Firma verloren und im Laufe der Zeit 30 kg zugenommen. Der Arbeitsplatzverlust, die Angst, keinen neuen Job zu bekommen und die Unzufriedenheit in seinem Leben hatten ihn nach seiner Aussage zum „Frustesser“ gemacht. Das Jammern und seine selbst ausgesuchte Opferrolle bestimmten seinen Tagesablauf, ohne Motivation, Orientierung und Bewegung. Sein Hausarzt riet ihm im Januar 2019 dazu, sich sportlich zu betätigen oder zumindest sich mehr zu bewegen.

In unserem ersten Gespräch im Fitnessstudio erkannte ich einen kleinen Funken Feuer in seinen Augen und den Willen, dass Christian bereit war, etwas zu verändern. Auf die Frage, was er für ein Ziel hat, antwortete er mir, dass er gerne so aussehen würde wie vor seiner Kündigung. In einem Nebensatz erwähnte er, dass er auch gerne umschulen und nochmal „neu“  anfangen wolle. Somit hatte er schon einmal zwei Ziele.

Mentaltraining hilft dir beim Erreichen deiner Ziele

In meiner Arbeit als Mentaltrainer geht es darum, dein Denken, Fühlen, Tun und deinen Körper ganzheitlich positiv zu beeinflussen. Das Coaching richtet den Fokus auf deine Stärken, Talente und deine noch unbekannten Ressourcen.

Es galt diese Stärken bei Christian wieder zum Leben zu erwecken und seinen Fokus auf seine beiden Ziele fest zu fixieren. Die Visualisierung seines Wunschkörpers hat ihm dabei geholfen, sich sein Ziel bildlich bewusst zu machen. Er berichtete mir, dass ihm das Training psychische und physische Stärke zurückgegeben hat. Vor allem die bildliche Vorstellung seines persönlichen Ziels motivierte ihn dabei täglich. In der letzten Woche war Christian beim Sport und berichtete mir, dass er seine Umschulung als KFZ -Sachverständiger im Sommer abschließen wird. Sein Zielgewicht hat er zwar noch nicht ganz erreicht, aber sein Arzt ist super zufrieden und die Richtung stimmt.

Fazit

Christian`s Schicksal zeigt, dass jeder von uns die Möglichkeit hat, etwas in seinem Leben zu ändern. Einsatz, Arbeit, Motivation, Ausdauer und Disziplin stehen hierbei im Vordergrund. Mit diesen Eigenschaften schaffst auch du es, die Kontrolle und Orientierung in deinem Leben in deinen Hände zu behalten. Das, was wir oft selbst nicht beeinflussen können, nennen wir „Schicksal“. Eine positive Einstellung und gute Gedanken helfen jedem von uns dabei, dass es das Schicksal gut mit uns meint!

Nächste Woche schreibe ich über das Bedürfnis nach der Erhöhung des Selbstwertes, ganz nach dem Motto „Jeder Mensch ist wertvoll!“. Ich wünsche dir eine gute Zeit!