Heute geht es um Happy Food, Lebensmittel die glücklich machen sollen. Der Sommer ist da und alleine die Sonnenstrahlen sorgen jetzt schon für gute Laune. Für alle, die noch mehr für ihr Gemüt machen wollen habe ich ein paar Lebensmittel herausgesucht, die noch glücklicher machen sollen.

Verantwortlich für ein tägliches gutes und positives Gefühl ist Serotonin. Serotonin ist ein Botenstoff für Nervenzellen der von unserem Körper überwiegend selbst hergestellt wird. Er steuert unser Sättigungsgefühl und sorgt für Gelassenheit, Harmonie und Zufriedenheit. Angst, depressive Stimmung, Aggression und gesteigertem Appetit zeugt von einem Mangel an dem Botenstoff. Deshalb macht es Sinn seinen Serotoninspiegel aufrechtzuhalten. Damit ausreichend vom „Glückshormon“ gebildet werden kann, braucht es jedoch die Aminosäure Tryptophan. Dieser Baustoff befindet sich in alltäglichen Lebensmitteln, die ich dir hier einmal aufliste.

Leinsamen

Datteln

Bananen

Cashewnüsse

Avocado

Kichererbsen

Quinoa

Chili

Dunkle Schokolade

Versuche diese Lebensmittel in deine tägliche Ernährung mit einzubauen und sei gespannt, wie es dir damit geht.

Was außerdem noch wichtig für eine gute Stimmung ist, erfährst du hier.