Unsere Gedanken führen und leiten uns. Jeder von uns denkt am Tag etwa 60.000 einzelne Gedanken. 85 Prozent davon sind negativ und nur 15 Prozent sind positiv und haben eine konstruktive Wirkung. Heute schreibe ich in meinem Blog, wie du „POSITIVES DENKEN“ trainieren kannst.

Bringe Positives in deinen Kopf!

Beim Mentaltraining setze ich auf ein bewusstes positives Denken, denn nur so kommst du im Leben vorran. Jeder von uns hat schon mal in seinem Leben etwas Tolles geschafft und Aufgaben, die einem gestellt wurden, (einfach) gemeistert. Überlege kurz, was solch eine Aufgabe in deinem Leben war. Sei es z.B. dein Schulabschluss, die Führerscheinprüfung oder vielleicht der wichtigste Tag im Leben für dich und deinen Partner. Waren deine Gedanken damals positiv oder negativ? Überleg kurz, wie war das damals?
Früher habe ich vor jedem meiner Triathlon-Wettkämpfe ein positives Bild von meinem Wettkampf in den Kopf geholt. Das hat mich angespornt und motiviert. Es war oft der Zieleinlauf und das gute Gefühl, den Wettkampf schon geschafft zu haben. Jeder erfolgreiche Spitzensportler arbeitet so und geht mit einem positiven Bild oder einem positiven Selbstgespräch und Sätzen, wie „Ich schaffe das!“ oder „Das wird mein Rennen“ an den Start. Negative Gedanken und Bilder im Kopf von Niederlage und einem schlechten Tag führen oft zur Aufgabe und Misserfolg.

Bei meiner täglichen Arbeit habe ich oft mit Menschen zu tun, die genau aus diesem Grund nicht erfolgreich sind. Es liegt nicht am Trainingspensum oder am Talent, sondern meist an den negativen Gedanken, die vor und während des Trainings, des Wettkampfs oder der Aufgabe, zwischen den Ohren präsent sind. Diese Gedanken werden beim Mentaltraining einfach „umtrainiert“. Ich zeige dir, wie einfach Mentaltraining geht.

Zwei „Mentaltraining – Werkzeuge“ zum positiven Denken :

Das positive Selbstgespräch ist eine einfache Technik, die du super anwenden kannst. In der Fachsprache spricht man von Affirmationen, die du in jeder Lebenssituation anwenden kannst.
Eine Affirmation ist ein bejahender, leistungsfördernder, bekräftigender Satz, der eine positive Kernaussage beinhalten soll. Ein gutes Beispiel ist der Satz „Ich kann das!“ oder „Ich schaffe das!“. Wichtig bei der Formulierung ist, dass du in der Ich-Form sprichst, der Satz kurz und präzise ist und du in der Gegenwartsform sprichst. Gut geeignet sind auch Metaphern, also bildliche Vorstellungen, die eine sehr große Aussagekraft haben, wie z.B. „Ich bin schnell wie ein Panter“. Du kannst es bei deiner nächsten Aufgabe oder Sporteinheit mal ausprobieren und dich mit einer positiven Affirmation selbst zu neuen Höchstleistungen pushen. Probiere es einfach mal aus.

Eine andere Technik in meinem Mentaltraining sind die „4 Ls“.

Sie stehen für Leistung, Lachen, Lernen und Lieben. Jedes dieser Wörter steht für eine Handlung, die du jeden Tag umsetzten solltest.

1.Jeden Tag eine neue Aufgabe meistern

Leistung heißt jeden Tag etwas zu machen oder zu schaffen, dass dir das Gefühl gibt, etwas geleitet zu haben. Dies kann eine bestimmte Arbeit sein oder eine Runde Laufen oder Spazieren gehen. Es kann aber auch eine Arbeit im Haushalt sein oder du erledigst etwas für eine andere Person. Das Gefühl, etwas geleistet zu haben, macht dich zufriedener und gibt dir ein super gutes Gefühl.

2. Gehe mit einem Lächeln durch den Tag

„Der Blick in den Garten bringt mich zum Lächeln“

Lachen ist wichtig und sorgt für eine gesunde Serotoninausschüttung. Jeder von uns hat schon einmal davon gehört, dass Lachen gesund ist, denn es setzt sofort positive Gedanken frei und steigert unser Wohlbefinden. Von daher kannst du jeden Tag mit einem Menschen oder auch alleine lachen oder schaust nach einem Witz. Ich freue mich und lächle (innerlich), wenn ich nur so in die Natur blicke oder in unseren Garten schaue oder wenn ich einen freundlichen Menschen sehe. Ein Lächeln für eine andere, ruhig fremde Person, hat eine ganz große Wirkung, nicht nur für dich.

 

 

 

3. Lernen erweitert deine Welt

Lernen heißt jeden Tag etwas Neues zu erleben oder zu erlernen, was man vorher noch nicht gemacht hat. Hierzu zählt ein Buch oder einen interessanten Artikel lesen. Zum Lernen zählt auch das Ausprobiere eines neuen Gerichts in der Küche oder das Lernen von neuen Vokabeln. Lernen, egal auf welche Art und Weise, schafft neue Gedanken und lässt dich wachsen. Es muss nicht viel sein, wichtig ist nur, es zu tun.

4. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du

Lieben bedeutet, sich selbst zu lieben aber auch seinen Partner oder einen lieben Menschen. Es tut gut, in den Arm genommen zu werden oder zu spüren, dass man so akzeptiert wird, wie man ist. Eine ganz wichtige Voraussetzung hierfür ist, sich selbst zu lieben, denn erst dann ist man selbst bereit, auch von anderen geliebt zu werden. Sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, ist ein wichtiger Schritt für positive Gedanken, positives Tun und ein positives Leben.

Fazit

Versuche in deinem Alltag an meine „4 Ls“ und die „Affirmationen“ zu denken. Es wird deine Gedanken verändern und das Verhältnis von 85 Prozent zu 15 Prozent einfach umdrehen. Ich begleite dich sehr gerne auf deinem Weg dorthin und freue mich, wenn du mir schreibst.
Nächste Woche schreibe ich über „Positive Bilder in deinem Kopf“ und warum Ziele und Visionen im Leben so wichtig sind.