Das neue Jahr beginnt und mit ihm die vielen „Guten Vorsätze“. Unter den Top 5 – Vorsätzen findet man jedes Jahr aufs Neue diese Themen: Mehr Sport treiben, weniger Essen und Abnehmen, weniger Alkohol, mit dem Rauchen aufhören und mehr Zeit für sich und die Familie haben. Findest du dich in einem dieser Vorsätze wieder?

Dann geht es jetzt nur noch darum, diese Vorsätze in den nächsten Wochen, Monate und langfristig gesehen auch Jahren erfolgreich umzusetzen. Wie einfach das Ganze funktionieren kann, erfährst du bei meinem Mentaltraining. Vorab jedoch ein paar Informationen, warum deine „Guten Vorsätze“ bei den letzten Versuchen erst gar keine Chance hatten.

60.000 Mal Denken am Tag

Jede Sekunde gehen uns Gedanken durch den Kopf. Sie sind dafür verantwortlich, was wir tun, wie es uns geht und wie wir die Welt erleben. Es sind jeden Tag um die 60.000 Gedanken, die kommen und gehen. Interessanterweise sind die meisten dieser Gedanken negativ (85%) und nur ein geringer Teil positiv. Wahrscheinlich überlegst du gerade, wie sich dieses Verhältnis bei dir verhält. Bist du Optimist oder Pessimist? Ist das Glas für dich halbvoll oder halbleer? Was uns bei diesen vielen Gedanken am Tag beeinflusst, ist unser Unterbewusstsein.

Dein Unterbewusstsein

In meinem Mentaltraining beschreibe ich das Unterbewusstsein gerne als eine „inneren DVD“. Von klein auf wird diese DVD beschrieben. Unsere Eltern haben einen großen Anteil daran, was auf dieser DVD gespeichert ist. Die Erziehung, das Umfeld, Freunde, Schule und auch die Medien beeinflussen jeden von uns. Wenn ich meinen Vater in seinem Tun und Handeln anschaue, dann erkenne ich viele Parallelen zu mir. Auch von meiner Mutter habe ich einige Denkmuster übernommen. Es sind tolle Werte und Normen, die uns zu dem Menschen machen, der wir sind. Es gibt aber auch abgespeicherte Teile auf unserer DVD, die belasten und die wir gerne ändern würden. Sie bremsen uns aus und lassen uns beim Erreichen unsere Ziele immer wieder scheitern. Diese Gedanken gilt es in die richtige Richtung zu bringen und genau hier setzt mein Mentaltraining an.

97% geschieht unbewusst

Unser Handeln und unsere Gedanken laufen nach aktuellen Studien zu 3% bewusst und zu 97% unbewusst ab. Viele Menschen schätzen diese Zahlen ganz anders ein. Wenn ich in meinen Kursen die Teilnehmer frage, wie hoch sie den Anteil ihres bewussten Handelns einschätzen, dann liegt dies oft zwischen 30 -50%. Dass das unbewusste Handeln jedoch so groß ist, macht viele Teilnehmer nachdenklich.

Mit Mentaltraining seine „innere DVD“ neu beschreiben

In meinem Mentaltraining geht es darum, dein Unterbewusstsein in die richtigen Bahnen zu leiten. Es geht darum, negative Denkmuster und Blockaden aufzulösen und den Weg für zielführende, positive Gedanken und Einstellungen frei zu machen.
Bei deinen „Guten Vorsätzen“ für 2020 zeige ich dir, wie du mit Hilfe von nur ein paar Mentaltraining – Übungen deine persönlichen Ziele erreichen kannst und wie einfach es sein kann, seine Gedanken positiv zu beeinflussen.
Das Leben macht viel mehr Spaß, wenn der Haupanteil unserer Gedanken positiv ist und die negativen Gedanken immer kleiner werden. Du wirst erstaunt sein, was das Training mit dir und deinem Umfeld macht und wie gut es sich anfühlt, seine guten Vorsätze auch wahr werden zu lassen.

Hier erfährst du schon einmal, mit welchen 7 Schritten du deinen Zielen näherkommst. Nächste Woche schreibe ich, wie du mit einer einfachen Klopfakupressur die Denkblockaden und Ängste in deinem Unterbewusstsein lösen kannst. Ich freue mich von dir zu hören. Alles Gute und bis dahin.