„Weiß man nicht, in welchen Hafen man segeln will, ist kein Wind der Richtige.“ Dieser Satz passt für viele Menschen, die oft um ihre Ziele umhersegeln und irgendwie nie ankommen. Heute geht es in meinem Blog um dein Ziel. Ich zeige dir, worauf es ankommt, dein Ziel im Auge zu behalten, wie du deinem Ziel näherkommen und mit welchen Techniken aus dem Mentaltraining du es einfacher realisieren kannst. Mit 7 Tipps in deinen „Hafen“…

In 7 Schritten ins Ziel:

  1. Nimm dir als erstes ein Blatt Papier und formuliere dein Ziel. Dieses Ziel kann ein sportliches Ziel sein, etwas mit deinem Beruf zu tun haben oder ein privates Ziel, das du umsetzten willst. Formuliere den Satzanfang mit den Worten „Ich will…“
  2. Wenn du dein Ziel aufgeschrieben hast, dann schreibe dahinter, warum du dieses Ziel erreichen willst. Am besten klappt dies mit der Formulierung „Ich will…, weil…!“

Solltest du bei diesem Satz Schwierigkeiten haben, dann überlege dir, wie wichtig dir dein Ziel ist. Die Frage nach dem Sinn deines Tuns ist ganz entscheidend für deine Motivation und die Energie, die du dafür geben kannst. Bei der Formulierung dieses Satzes wirst du merken, was dein „Warum“ in dir auslösen kann. Lese dir seinen Satz einmal durch und fühl in dich hinein. Wenn du fühlst, wie die Energie in dir wächst, dann bist du auf dem richtigen Weg!

  1. Wenn du nun dein Ziel und dein Warum aufgeschrieben hast, dann notiere noch, wann du dein Ziel erreicht haben willst. Es ist wichtig, das Ziel zeitlich zu fixieren, denn diese zeitliche Vorgabe gibt dir auf der einen Seite Sicherheit, auf der anderen Seite motiviert es dich, auf den Tag X hinzuarbeiten.

Ein Beispiel:

2009 lautete mein Ziel, meinen ersten Ironman in Frankfurt zu finishen. Ich habe mir 12 Monate vor diesem Ziel folgendes Ziel formuliert. „Ich werde am 6. Juli 2009 meinen ersten Ironman unter 9:30 Stunden finishen!“

Ich wusste, dass ich hierzu die 3800 Meter Schwimmen unter einer Stunde absolvieren musste. Meine Radzeit für 180 km musste mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit um die 35 km/h abgespult werden und am Ende durfte ich für den Marathon eine Zeit um die 3:20 Stunden laufen. Diese Zeiten waren die Anhaltspunkte für mein Training. Es waren realistische Zeiten und Ziele, von denen ich wusste, dass ich sie körperlich durchhalten kann. Die große Frage war jedoch, was an dem Tag noch passieren könnte. Triathleten haben immer die Sorge, auf dem Rad einen Defekt zu bekommen, vom Wetter überrascht zu werden oder auf der Laufstrecke einzubrechen. Alles Vorstellungen, die passieren können, denen man aber mit positiven Gedanken entgegengewirkt kann. In meiner Vorstellung habe ich all diese Situationen versucht auszublenden. Mein Bild vor Augen war immer der rote Teppich auf den letzten Metern bis ins Ziel auf dem Frankfurter Römer und meine Zielzeit unter 9:30 Stunden. Negativen Gedanken habe ich keinen Raum gegeben. Mein familiäres Umfeld hat mich in meiner Vorbereitungszeit super unterstützt und der Faktor Zeit für das viele Training wurde mit einer guten Planung und Organisation in den Wochenplan integriert.

Wie du siehst, sind für das Erreichen deines Ziels noch weitere Punkte wichtig.

4. Dein Ziel sollte realistisch und von dir beeinflussbar sein.

5. Ein positives Bild und positive Gedanken helfen dir, dich in deine Zielsituation hinein zu versetzten und geben dir Kraft und  Energie durchzuhalten. Negative Gedanken und Zweifel sorgen für das Gegenteil.

Ein postitves Zielbild ist Voraussetzung für deinen Erfolg

6. Dein Umfeld, wie Familie und Job, muss so organisiert sein, dass du hier die Unterstützung findest, die du benötigst.

7. Disziplin, Durchhaltevermögen, Verzicht und dein Tun sind Eigenschaften, die dir immer wieder begegnen werden.

Der Weg zu deinem Ziel lohnt sich! Denn das großartige Gefühl, sein Ziel erreicht zu haben oder um bei meinen Anfangsworten zu bleiben, seinen „Hafen“ erreicht zu haben, geben dir unbeschreiblich viel Kraft und Selbstvertrauen. Mein Ziel am 6. Juli 2009 erreichte ich in 9:18 Stunden.

Fazit

Erfolg hat drei Buchstaben: „T U N“. Dich für das zu begeistern, was dich deinen Zielen näherbringt, deine „versteckten Ziele“ zu erkennen und gemeinsam einen Weg zu finden, diese zu erreichen – das ist meine Aufgabe als Personal – und Mentaltrainer. Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu begleiten. Schreib mir oder ruf mich an. Mein Coaching wird einen Veränderungsprozess in deinem Leben anstoßen. Ich freue mich von dir zu hören.