Seit letztem Wochenende ist die Welt um uns herum weiß. Der Winter hat uns seit vielen Jahren endlich einmal wieder heimgesucht und viel Schnee mitgebracht. Es ist eine wahre Wohltat, in die verschneite Landschaft zu schauen, die totale Ruhe um sich herum zu spüren und mit all seinen Sinnen zu genießen.

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Menschen und auch die Medien sich vom Schnee ein wenig ablenken lassen und die Themen Virus und Impfung nicht mehr so im Fokus stehen. Von mir aus darf der Schnee noch bis zum Frühjahr liegen bleiben.

Die Schönheit des Winters bei uns zu Hause

Es ist interessant, wie schnell wir Menschen unseren Fokus auf etwas anderes ändern können.

Der Wintereinbruch bringt auf der einen Seite ordentlich Arbeit und meine Arme sind immer noch schlapp vom vielen Schnee schippen. Die Straßen sind verschneit und Autofahren dauert aktuell etwas länger. Viele meckern darüber, jedoch meckern diese Menschen letztendlich immer. Wenn wir das Glitzern des Schnees sehen, dem kalten Atem in der Luft hinterherschauen und den Vögelchen am Meisenknödel knabbernd  zuschauen, dann ist das für mich etwas ganz Besonderes. Es gibt neue Energie und die positive Ablenkung, die jeder von uns in dieser Zeit braucht. Das Schöne daran ist, dass es nichts kostet, du musst dich nur warm anziehen.

Diese Ablenkung bekommst du aber nicht nur dann, wenn es mal nicht schneit. Ich verrate dir heute noch drei Tipps, die genau so gut wirken.

Drei Tipps für gute Gedanken

Fernseher aus, Internet – Radio an

Im Radio und im Fernseher gibt es aktuell nur ein Thema. Ach nein, es sind gerade zwei Themen –  Staus und Unfälle wegen zu viel Schnee ist ja auch noch ein Thema. Ich gucke ganz bewusst kein Fernsehen und höre auch kein NDR 2, was sonst unser Lieblingssender ist. Die Alternative hierfür ist der Internet-Radiosender „Radio Swiss Pop“, der die Musik spielt, die Freude und gute Stimmung verbreitet und Nachrichten gibt es hier keine. Viele ältere Lieder aus meiner Jugend und noch davor erwarten dich. Lade dir App einfach runter oder hör den Sender übers Internet.

Lese ein schönes Buch

Für eine halbe Stunde oder für länger kannst du dich mit einem guten Buch in eine andere Welt begeben. Hier darfst du bestimmen, wohin die Reise geht. Ob Romantik, Aktion oder Sachbuch, ein Buch lässt unsere Gedanken ein wenig abschweifen und auch das bringt Energie und mit der richtigen Geschichte ein Lächeln ins Gesicht.

Kochen ist die beste Medizin

Für mich ist das Kochen Ablenkung und Genuss zugleich. Anja und ich nutzen die Wochenenden und die freie Zeit, uns auf kulinarische Art und Weise etwas Gutes zu tun. Unser aktuelles Lieblingsgericht ist Flammlachs, der über unserer Feuerschale bei offenem Feuer gegart wird und nach einer Stunde butterzart ist. Es ist vollkommen egal, wonach dir gerade ist, wichtig ist nur, dass du dir Zeit beim Zubereiten lässt und auch das Essen und der Genuss nicht allzu schnell vorbei ist. In meinem Blog findest du viele leckere Gerichte, die du auch gerne einmal ausprobieren kannst. Super einfach und super lecker ist dieses Rezept. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen, Lesen und Radio hören und bin gespannt, was das alles mit dir macht. Winterliche Grüße und bis bald.