Der Blumenkohl ist eine der beliebtesten Gemüsesorten in unserem Land. Ich kenne viele Menschen, die ihn lieben, jedoch auch viele, die einen großen Bogen um ihn machen. Der meist weiße Kohlkopf gehört zur Kategorie der Kreuzblütler. Seine Blütenknospen sind zusammenstehend und diese werden nach dem Kochen verzehrt. Er hat seinen Ursprung in Kleinasien und kam durch die Kreuzfahrer im 6. Jahrhundert nach Europa.

Das steckt drin

Vom Blumenkohl legt man 0 Prozent Fett an und enthält 90 Prozent Wasser. Er hat einen hohen Anteil an Vitamin C und Kalium. Er stärkt das Immunsystem und besitzt einen großen Anteil an  Folsäure, was für das Gewebewachstum von großer Bedeutung ist. Das Provitamin A, Folsäure, Kalzium, Magnesium sowie Phosphor machen ihn zu einem wahren Gesundheitsfood. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe bekämpfen Bakterien und aus diesem Grund sollte Blumenkohl im Winter oft auf deinem Speiseplan stehen.

Der Blumenkohl sollte regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen. Hier findest du eine kurze Auflistung, wofür er und seine Inhaltsstoffe gut sein sollen:

  • Vorbeugung gegen Krebs
  • Wichtig für die Herzfunktion
  • Er kann hohen Blutdruck und Nieren– sowie Blasenprobleme eindämmen
  • Positive Auswirkungen auf den Magen, den Darm und auch auf die Nervenbahnen.
  • Super zur Entwässerung geeignet
  • Das Vitamin K bringt die Blutgerinnung ins Gleichgewicht
  • Die enthaltenen Ballaststoffe sorgen für eine schnelle Sättigung und sind ideal zum Abnehmen

Die Nährwertangaben von Blumenkohl 

(pro 100g Kalorien)

Fettgehalt 0,3 g                                Kalium 299 mg

Cholesterin 0 mg                             Kohlenhydrate 5 g

Natrium 30 mg                                 Eiweiß 1,9 g

Vitamin C 48,2 mg                           Vitamin K 0,2 mg

Auch die Blätter des Gemüses enthalten reichlich alle oben beschriebenen Stoffe. Diese sind in den Blättern sogar noch höher konzentriert und können auch gut verwertet werden. Ideal sind hierfür Suppen.

Ein einfaches und leckeres Rezept findest du hier:

Gerösteter Blumenkohlsalat

Deine Einkaufsliste:

1 Blumenkohl

2 kleine rote Zwiebeln

4 EL Oliven

2 EL Rosinen

Olivenöl, Salz und Pfeffer

1 Zitrone

1 TL scharfer Senf

1 Handvoll Petersilie und Dill

So wird`s gemacht:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerteilen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Röschen in eine Schale legen. Die Zwiebeln schälen und vierteln und dazutun. Ein wenig Olivenöl und Salz darüber und alles in der Schale vermengen. Alles auf dem Backblech verteilen und für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben. Die Blumenkohlröschen ab und zu ein wenig wenden. In der Zwischenzeit die Oliven klein hacken und mit den Rosinen und Pinienkernen in eine Schüssel geben. Olivenöl, Zitronensaft, Senf, Dill und Petersilie (beides gehackt) mit ein wenig Salz + Pfeffer in einer kleinen Schale vermengen.

Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, in eine große Schüssel umfüllen und mit dem Dressing vermengen. Guten Appetit!