Viele Menschen setzen sich gerade zu Anfang des Jahres viele neue Ziele. Egal ob im Job, in der Familie oder beim Thema Sport. Die Karriereleiter will weiter nach oben erklummen werden, die Renovierung des Eigenheims soll endlich realisiert werden und das Ziel „Wunschgewicht“ soll bis zum Sommerurlaub in die Tat umgesetzt sein. Findest du dich in einem dieser Ziele wieder?

Auf meiner Homepage steht der Satz „Erfolg hat drei Buchstaben TUN“. Mit einem konkreten Ziel vor Augen fällt das Tun oft nicht schwer und die Motivation ist hoch. Der Weg zum Ziel ist jedoch nicht ganz so einfach und und neben der anfänglichen euphorischen Anfangsphase kommen immer wieder kleine Talsohlen der Enttäuschung hinzu. Man erwartet Fortschritte und gerade beim Thema „Abnehmen“ gibt es immer wieder Hochs und Tiefs.

 

Mach den Sport zu deiner Gewohnheit

Eine neue Verhaltensweise oder Gewohnheit braucht oft eine lange Zeit, bis sie in deinem Unterbewusstsein abgespeichert ist und auch eine gewisse Zeit, bis man sichtbare Erfolge sieht. In dieser Zeit geben leider viele Menschen frühzeitig auf und ihr Ziel bleibt unerreicht. Im Fitnessstudio sieht du viele Neukunden, die zu Beginn fleißig trainieren und auf einmal verschwunden sind. Hat das viele Schwitzen und das Training nichts gebracht?

Vergleicht man den Körper mit einer Pflanze, dann kann man den Trainingserfolg durchaus sehen. Stell dir vor, dein Körper wäre ein Samen, den du zu Beginn deines Fitnesstrainings in die Erde pflanzt. Dein Training ist zu vergleichen mit dem Gießen und der Pflege deines kleinen Pflänzchens, von dem in den ersten Tagen und Wochen noch nichts zu sehen ist. Unter der Erde bildet die kleine Pflanze jedoch Wurzeln, die für alle unentdeckt bleiben. Es dauert meist Wochen, bis über der Erde etwas von der Pflanze zu sehen ist. Auf einmal geht es los und die Pflanze, die du täglich gehegt und gepflegt hast, hat ein starkes Wurzelwerk unter der Erde aufgebaut und fängt an zu wachsen.  In voller Pracht beginnt sie zu blühen. Die Arbeit hat sich gelohnt!

Der Samen einer Gewohnheit wird mit einer Entscheidung gesät. Wachsen und gedeihen kann er jedoch nur, wenn du diese Entscheidung immer wieder wiederholst. Dein Durchhaltevermögen und deine Disziplin haben sich gelohnt. Ab einem bestimmten Punkt macht es in deinem Kopf „klick“ und du wirst feststellen, dass das Training und die Pflege genauso in deinen Alltag gehören, wie das Gießen deiner Lieblingspflanze zu Hause.

Solltest du beim Erreichen deiner Ziele Hilfe benötigen, dann stehe ich stehe dir gerne zur Seite. Ich freue mich von dir zu hören.