Unser Leben ist voll mit Träumen, Gedanken und Meinungen. Wie diese ausfallen, hängt von jedem selbst ab. Es gibt Optimisten und Pessimisten, positiv denkende Menschen aber auch negativ denkende. In meinem heutige Blog geht es um die Meinung anderer und darüber, was andere denken und sagen und was das mit uns macht.

Die Geschichte vom Wettlauf und dem Frosch

An einem schönen Sommertag entschieden die Frösche eines großen Teichs, einen Wettlauf zu veranstalten. Um es besonders schwierig zu machen, legten sie als Ziel fest, auf den höchsten Punkt eines großen Turms zu gelangen, der in der Nähe des Teichs stand. Am Tag des Wettlaufs versammelten sich viele andere Frösche, um zuzusehen, wer den Wettlauf gewinnen würde. Dann endlich begann der Wettlauf. Nun war es so, dass keiner der zuschauenden Frösche wirklich glaubte, dass auch nur ein einziger der teilnehmenden Frösche tatsächlich das Ziel erreichen könnte. Statt die Läufer anzufeuern, riefen sie also “Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!” oder “Das ist unmöglich, den steilen Turm hochzuklettern!” oder “Das schafft Ihr nie, der Turm ist viel zu steil und viel zu hoch für euch Frösche!” Und wirklich schien es, als sollte das Publikum Recht behalten, denn nach und nach gaben immer mehr Frösche auf. Das Publikum schrie weiter: “Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!” Und wirklich gaben bald alle Frösche auf. Alle – bis auf einen einzigen, der unverdrossen an dem steilen Turm hinaufkletterte und als einziger das Ziel erreichte.

Die Zuschauer und auch die Teilnehmerfrösche waren vollkommen erstaunt und alle wollten von ihm wissen, wie das möglich war. Einer der Frösche näherte sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft habe, den Turm hochzuklettern und so den Wettlauf zu gewinnen. Und da merkten sie alle erst, dass dieser Frosch taub war!

Fazit: Vertraue dir!

Das Vertrauen in dir selbst ist das, was wichtig ist, um die eigenen gesteckten Ziele zu erreichen. Die Meinungen der Menschen um einen herum können dich antreiben, sie können dich aber auch bremsen. In unserer heutigen Zeit gibt es leider viele Menschen, die wie die Frösche in der Geschichte, die Aufgaben, die einem gestellt werden, schon von vornherein pessimistisch sehen. In meinem Training mit dir geht es darum, die eigenen Gedanken so zu trainieren, dass du deinen persönlichen Zielen im Leben näher kommst. Es macht Spaß, neue noch höhere „Türme“ zu erklimmen! Ruf mich an oder schreib mir, ich freue mich von dir zu hören.