In meinem letzten Blog ging es bereits um das Thema „Stoffwechsel“. Er ist maßgeblich daran beteiligt, wie dein Organismus mit Nahrung und deren Nährstoffen umgeht. Mein Leitsatz lautet „Du bist was du isst!“. In Bezug auf den Stoffwechsel kann man auch sagen „Dein Stoffwechsel funktioniert nur dann, wenn du ihm das Richtige Futter gibst.“ Lies hier warum:

Tipp 4: Wer abnehmen will muss essen!

Jede Art von Diät bringt in den meisten Fällen erst einmal das Gewicht nach unten. Die Anzeige der Waage bringt ein breites Lächeln ins Gesicht, jedoch ist dies meist mit viel Hungern und Verzicht verbunden. Beim genauen Hinschauen sieht man, dass der Körper hauptsächlich Wasser und im schlimmsten Fall auch Muskulatur verliert.

Der Grund für diesen ungünstigen Gewichtsverlust ist ganz einfach. Unser Körper reagiert bei einem Mangel an Energie (Diät) und geht in den Modus „Hungern“. Er reagiert darauf, indem er den Stoffwechsel auf Sparflamme schaltet, damit er mit der wenigen Energie, die er gerade bekommt, auch auskommen kann. In Zeiten von Krieg und Hungersnot hat der menschliche Körper so gelernt zu überleben. Durch diese selbst gewählte „Hungersnot“ wird der Grundumsatz reduziert und alles. was an Nahrung aufgenommen wird, wird vom Organismus gespeichert. Der Magen knurrt, man fühlt sich schlapp und der Körper holt sich die Energie, die er normalerweise aus der Nahrung bekommt, vom Körper. Die Energiequelle Eiweiß wird angezapft und das sind unsere Muskeln. In der letzten Woche hatten wir das Thema „Mehr Muskeln = mehr Stoffwechselaktivität“. Wenn du nun eins und eins zusammenzählst, dann weist du, was das bedeutet.

Wie geht es nun richtig?

Wenn du langfristig und gesund abnehmen möchtest, dann musst du deinen Stoffwechsel weiterhin ausreichend Futter geben. Versuche ganz einfach deine Kalorienanzahl im moderaten Rahmen zu reduzieren. Als Richtwert gilt hier dein Grundumsatz, den du auf keinen Fall unterschreiten solltest. Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die dein Körper täglich benötigt, um alle Überlebensfunktionen wie beispielsweise Atmung, Körpertemperaturregelung, Organfunktion und Verdauung durchzuführen und aufrecht zu erhalten. Dein Grundumsatz sind die Kalorien, die dein Körper im Ruhezustand verbraucht – ohne Aktivitäten zu berücksichtigen. Er ist von vier Faktoren abhängig: Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht.

Es gibt viele „Grundumsatzrechner“ im Internet. Als groben Richtwert kannst du auch folgende Formel nehmen: Körpergewicht in kg x 24 (Stunden) = Grundumsatz. Ein 75 kg – Mann verbraucht dementsprechend in Ruhe ca. 1800 Kalorien. Bei Frauen liegt der Grundumsatz etwas niedriger (ca. 10 – 15%).  Dies liegt am geringeren Anteil an Muskelmasse. Wenn du dich am Tag zusätzlich bewegst, was ich dir natürlich ans Herz lege, dann musst du zudem noch ein paar Kalorien mehr essen. Auf lange Sicht wirst du sehen, wie du dich auf der einen Seite vitaler fühlst und nicht in den Hungermodus gerätst. Dein Körpergewicht wird langsam aber auch sicher fallen und deine Muskelmasse bleibt dort, wo sie auch sein soll.

Tipp 5: Dein Stoffwechsel benötigt die richtigen Kalorien

Mein Tipp beim Thema „Welche Kalorien soll ich essen“ lautet: Iss vielseitig, unverarbeitet, bunt und ballaststoffreich. Deine Verdauung stellt auf der einen Seite Energie bereit, auf der anderen Seite benötigt sie auch Energie für ihre Arbeit. Vergleicht man die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, dann verbraucht die Aufnahme von Eiweiß am meisten Kalorien. Demnach solltest du täglich darauf achten, genügend Eiweiß zu dir zu nehmen.

Außerdem sorgt ein Mix aus vielen unterschiedlichen Nährstoffen für eine ausreichende Anzahl an „guten“ Darmbakterien. Ein zu hoher Zuckerkonsum lässt hingegen die „guten“ Darmbakterien weichen. Dies hat zur Folge, dass die Verdauung aus dem Gleichgewicht gerät und die Stoffwechseltätigkeit dadurch verlangsamt. Viele Experten raten hier, sich nach dem Biorhythmus zu richten. Die bedeutet morgens kohlenhydratreich, mittags vitalstoffreich und abends eiweißreich essen.

Das Thema Ernährung ist super spannend und jeder von uns sollte sich gerade in Zeiten wie diesen damit beschäftigen. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, dann kannst du mir gerne schreiben. Gesunde Ernährung kann ganz einfach sein, fange jetzt damit an!