Der Stoffwechsel ist ein spannendes Thema. Immer wieder erzählen mir meine Fitnesskunden von ihren Abnehmprojekten. Auf der einen Seite gibt es die Kunden, die super erfolgreich dabei sind, oft höre ich aber auch den Satz: „Ich esse kaum etwas und trotzdem nehme ich nicht ab.“ Ein ganz normaler Prozess, in dem dein Stoffwechsel die Hauptrolle spielt.

Was ist Stoffwechsel?

Durch deinen Stoffwechsel wandelt dein Körper alle Kalorien, die du im Laufe des Tages zu dir nimmst, in Energie um. Hier wird die Energie durch Bewegung und Sport entweder gleich umgesetzt oder sie wird gespeichert. Die Umwandlung nennt man in der Fachsprache Metabolismus, wir bleiben beim Wort Stoffwechsel. Ohne diese Umwandlung von Kalorien in Energie wäre keine der lebensnotwendigen Vorgänge in deinem Körper möglich.

Beim Thema Abnehmen gibt es zwei Gruppen. Die eine Gruppe isst, was sie will und nimmt kein Gramm zu. Bei der anderen Gruppe bringt jeder Biss das Körpergewicht nach oben. Ziemlich gemein, jedoch beeinflussbar. Dein Stoffwechsel ist von vielen Faktoren abhängig. Alter, Geschlecht, Gene, Ernährungsform, Bewegungsverhalten und Schlafverhalten spielen hier eine große Rolle.

Bei einem trägen Stoffwechsel gibt es darüber hinaus noch ein paar Tipps, die ich meinen Kunden gerne mit an die Hand gebe. Hier erfährst du, wie du deinen Stoffwechsel wieder in Schwung bekommst.

Tipp 1: Täglich Sport und Bewegung

Jede Bewegung regt deinen Stoffwechsel an. Sport ist hier ganz ganz wichtig. Mein Motto lautet „30 Minuten am Tag“. Versuche dir täglich eine halbe Stunde für aktive Bewegung zu gönnen. Hier ist es egal, was du machst. Die Hauptsache ist, dass du dabei den Puls ein wenig in die Höhe bringst und dass es dir dabei gerne auch warm wird. Schwitzen ist ein gutes Zeichen dafür, dass dein Stoffwechsel in Gang kommt. Auch das bewusste Treppenlaufen oder der kurze Weg mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto, bringen deinen Stoffwechsel in Fahrt.

Tipp 2: Mehr Muskeln = mehr Stoffwechselaktivität!

Hast du schon mal etwas vom „Nachbrenneffekt“ gehört? Du kannst auch auf dem Sofa Kalorien verbrennen. Voraussetzung hierfür ist viel Muskulatur. Muskeln haben im wahrsten Sinne des Wortes Hunger. Die durchs Training aufgebauten Muskeln erhöhen den Stoffwechsel und steigern somit den Kalorienverbrauch, auch in Ruhe. Gerade nach einer harten Einheit Krafttraining im Studio verspüren viele Kunden einen großen Appetit. Wenn du nach deiner Trainingseinheit noch das Richtige zu dir nimmst, wirst du schnell feststellen, wie die Anzeige auf der Waage nach unten geht.

Tipp 3: Gönne deinem Körper Essenspausen

Ein vernünftiger Stoffwechsel kann nur dann stattfinden, wenn nicht ständig gegessen wird. Sobald wir etwas essen, selbst einen Keks oder ein Stück Apfel, ist deine Verdauung damit beschäftigt, diese Nährstoffe aufzunehmen. Dein Stoffwechsel ist in dieser Zeit gestoppt. Sobald du deinem Körper Essenspausen gönnst, kann er in dieser Zeit deinen Stoffwechsel hochfahren. In dieser Zeit erfolgen außerdem noch viele wichtige Reparaturprozesse die für die Funktionen deines gesamten Organismus wichtig sind. Höre bei deinen Essenspausen einfach mal in deinen Körper hinein. Er wird dir irgendwann sagen, wenn er wieder neue Energie benötigt, spätestens nach 5 bis 6 Stunden.

Der Stoffwechsel ist zum Glück flexibel und passt sich neuen Bedingungen an. Es lohnt sich also dies umzusetzen und du wirst sehen, wie auf einmal die Kilos nur so purzeln.

Nächste Woche erfährst du, was an dem Satz „Wer abnehmen will, muss essen!“ dran ist und dass Kalorien nicht gleich Kalorien sind.