Beim Stöbern durch ein Kochbuch, das mir eine liebe Freundin geschenkt hat, bin ich auf dieses spannende Rezept gestoßen, Risotto mit Birne. Risotto verbinden viele Menschen mit den Worten anbrennen, Dauerrühren und viel Aufwand. Mit diesem Rezept bekommt das Wort Risotto ja vielleicht ein paar andere Synonyme… Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand.

Deine Einkaufsliste:

300g Risottoreis

1 Zwiebel

150ml Weißwein

750ml Gemüsebrühe

2 reife Birnen

150g Gorgonzola

100g Parmesan

50g Butter

 

So wird`s gemacht:

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Olivenöl in einen Topf und die Zwiebeln mit einer Priese Salz ein wenig anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben und für 5 Minuten ebenfalls mitdünsten. Rühren!!! Mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe dazugeben bis der Reis bedeckt ist. Rühren!!! Diesen Vorgang wiederholst du so lange, bis der Reis gar ist (ca. 25 Minuten). Die Birnen kannst du in der Zwischenzeit schälen. Eine Birne kannst du im Mixer pürieren, die andere Birne schneidest du in kleine Würfel. Den Gorgonzola ebenfalls in kleine Würfel schneiden, den Parmesan raspeln. Die Birnen, Käse und Butter unter das Risotto unterrühren und etwas ziehen lassen. Zum Risotto empfehle ich den Rest des Weißweins gut gekühlt auf der Zunge zergehen zu lassen. Guten Appetit!