Letzte Woche ging es um die „Zeitfresser“ des Alltags und um die wenige Zeit, die für einen selbst am Tag bleibt. Zeit, die uns neue Lebensenergie gibt und ohne die ein Stressausgleich kaum möglich ist. Diese Zeit muss nicht lange sein. Alleine 5 bis 15 Minuten am Tag reichen oft schon aus, um den persönlichen Akku wieder aufzutanken. Wichtig ist hier die Regelmäßigkeit.

In meiner heutigen Übung kannst du das Wort knackig gegen bewusst oder achtsam austauschen. Beim Atemspaziergang geht es um Bewegung und Atmen. In deiner nächsten Mittagspause oder bei deinem nächsten Spaziergang kannst du diese super einfache Übung einmal bewusst ausprobieren. Sei gespannt, wie viel Luft in deine Lunge passt und wie frei und vital du dich hierbei fühlen wirst.

Dein Atemspaziergang

Such dir einen schönen Ort und spaziere los. Setzte einen Fuß vor den anderen und pass deine Atmung deinen Schritten an. Deine Schritte geben den Rhythmus vor, bei dem du in 8 Schritten oder auch „Stufen“ einatmest und in 4 Schritten wieder ausatmest. Achte bewusst auf die Tiefe deiner Ein- und Ausatmung und bleib locker und entspannt. Diesen Rhythmus hältst du drei Minuten. Es folgen vier Minuten lockeres Gehen, in denen du ganz normal gehst und deinen Atem einfach fließen lässt. Diese Übung wiederholst du insgesamt zwei bis drei Mal. Spüre, wie dich jede Einatmung wacher macht und wie dich jedes Ausatmen entspannt und dir das angenehme Gefühl der Ruhe gibt. Dein Atemspaziergang ist ein tolles Mittel, um Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen.