Einfach mal Luft holen, mit seinen Gedanken nur bei sich sein oder die vielen negativen Nachrichten aus dem Radio oder dem Internet einfach mal ausschalten. Alles Dinge, die jeder von uns machen muss, um neue, positive Energie zu tanken.

Mit der heutigen Übung „Mein Apfel der Achtsamkeit“ gebe ich dir eine einfache Methode an die Hand, mit der du dir  jeden Tag etwas Gutes tun kannst. Mach einen Apfel oder gerne auch ein anderes Obst zu deiner regelmäßigen Zwischenmahlzeit auf der Arbeit oder zu Hause. Mit vollem Genuss und voller Aufmerksamkeit auf dein Obst, kannst du dieses Ritual in deinen gewöhnten Ablauf mit einbauen.

Dein „Apfel der Achtsamkeit“ bringt dir zum einen Vitamine und einen positiven gesundheitlichen Effekt. Zum anderen kannst du in der Zeit, in der du den Apfel isst, dich nur auf den Genuss des Apfels fokussieren. Handy und Co sind in dieser Zeit tabu!

Jedes Ritual und jeder neue Ablauf benötigt Zeit, bis dieser zur Gewohnheit wird. Egal ob beim Sport, bei neuen Essgewohnheiten oder bei so einfachen Dingen, wie der tägliche Apfel. Es dauert eine Weile, bis dein Unterbewusstsein diese Neue abgespeichert hat. Dies kann durchaus schon mal zwei bis sechs Monate dauern.

Solltest du morgen mit dieser Übung anfangen, kannst du dir sicher sein, dass du im neuen Jahr viele Äpfel kaufen oder selber pflücken kannst. Auf alle Fälle lohnt es sich, denn es ist deine Auszeit.