Es gibt immer wieder die selben alltäglichen Situationen, in denen wir immer gleich reagieren, obwohl wir uns fest vorgenommen haben, es dieses mal anders zu machen. Situationen, bei denen man im Nachhinein weiß, dass man wieder „schwach“ geworden ist. Das Essen der ganzen Tafel Schokolade, obwohl man nur ein Stückchen essen wollte oder den Kühlschrank erst gar nicht öffnen wollte. Oder auch der Sprung vom 3 – Meter – Turm, den man sich für den nächsten Schwimmbadbesuch fest vorgenommen hat und dann die Leiter wieder rückwärts heruntersteigt. Aber warum ist das so?

Deine Gedanken sind wie die Murmelbahn

Gehe in bestimmten Situationen auch mal andere Wege

Jeder von uns kennt die Murmelbahn aus seiner Kindheit. Das hölzerne Gerüst stand früher bei uns im Kinderzimmer und verschiedene bunte Glaskugeln rollten immer den gleichen Weg nach unten. Jedem Kind macht es Spaß, der Kugeln einfach so hinterherzugucken und sie immer wieder oben starten zu lassen, bis sie unten wieder ankam. Immer auf dem gleichen Weg, meist im selben Tempo und am Ende kamen sie immer wieder an derselben Stelle an.
Ähnlich geht es mit unseren Gedanken und unseren Gefühlen, die uns täglich begleiten. Immer die wiederkehrenden Gedanken- und Gefühlsmuster, die uns in bestimmten Situationen leiten und beeinflussen. Es fällt uns schwer, was einmal geprägt und eingetrichtert ist, zu verändern, auch wenn man es möchte. Der Grund hierfür liegt in unserem Unterbewusstsein, wo all das gespeichert ist.

Deine innere DVD kann umgeschrieben werden

In meinem Mentaltraining spreche ich gerne von der „inneren DVD“. Von klein auf wird diese DVD beschrieben. Unsere Eltern haben einen großen Anteil daran, was auf dieser DVD gespeichert ist. Die Erziehung, das Umfeld, Freunde, Schule und auch die Medien beeinflussen jeden von uns. Wenn ich meinen Vater anschaue, in seinem Tun und Handeln, dann erkenne ich viele Parallelen zu mir. Auch von meiner Mutter habe ich einige Denkmuster übernommen. Es sind tolle Werte und Normen, die uns zu dem Menschen machen, der wir sind. Es gibt aber auch abgespeicherte Teile auf unserer DVD, die belasten und die wir gerne ändern würden. Es sind die Situationen, in denen wir immer wieder den gleichen Weg einschlagen, wie die Glaskugel in der Murmelbahn, auch wenn wir eigentlich einen anderen Weg nehmen würden.

Mit Mentaltraining die Richtung ändern

Kennst du das Gefühl, wenn du erneut enttäusch bist, weil du es mal wieder genau so gemacht hast, obwohl du eigentlich… Beim Mentaltraining geht es genau darum, diese vielen „störenden“ Denkmuster aufzulösen. Ich zeige dir, wie du deine „innere DVD“ löschen kannst und mit ein wenig Training neue, positive Gedanken und Denkmuster abspeichern kannst. Mit mir an deiner Seite zeige ich dir, wie du deine Murmelbahn noch viel flexibler bauen kannst und dass es viele Abzweige gibt, die es sich lohnt zu gehen.

Fang jetzt schon mal an

Üben kannst du schon jetzt! Bei der nächsten Situation, bei der deine Gedanken in Form einer Murmel ins Rollen kommt und du das Gefühl hast, dass es schon wieder in die gleiche, falsche Richtung geht, stell dir deine Murmelbahn bildlich vor. Schließe deine Augen und sieh, wie die Kugel auf einmal aus der Bahn ausbricht und einen neuen Weg geht. Genau so, wie die Murmel anders reagiert als sonst, fällt auch deine Reaktion aus. Es wird sich anders anfühlen als sonst, aber du darfst gespannt sein.

Fazit

Es lohnt sich, einen neuen Weg einzuschlagen und außerhalb der üblichen Bahn zu fühlen und zu handeln. Mit ein wenig Training wirst du deine Denkblockaden lösen und sehen, dass es viele Murmelwege gibt. Ruf mich an oder schreib mir, ich freue mich dich zu begleiten.