Linsen sind reich an Ballaststoffen und ein toller Fleischersatz. Schaut man sich die vielen positiven  Eigenschaften der Hülsenfrucht an, dann gehört sie mindestens einmal pro Woche auf deine Speisekarte. Linsen enthalten viel hochwertiges und pflanzliches Protein und sind deshalb in der vegetarischen und veganen Küche sehr beliebt. Das kleine runde Superfood hat einen hohen Gehalt an Eisen und ist ebenfalls wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen. Für die Verdauung sind Ballaststoffe wichtig – und diese sind zuhauf enthalten. Giftstoffe können hierdurch im Darm besser aufgenommen und abtransportiert werden. Außerdem sind Linsen super Sattmacher, was ebenfalls auf die viel enthaltenen Ballaststoffe zurückzuführen ist. Heute verrate ich dir, wie du Chili con Carne zu 100% auch vegetarisch zaubern kannst.

Deine Einkaufsliste:

150g Linsen (schwarz oder rot)

1 rote Paprika

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

250ml Gemüsebrühe

150g Gemüsemais

150g Kidneybohnen

1 Dose Pizzatomaten

3 EL Griechischen Joghurt

2 EL Olivenöl

1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 Prise Chilipulver

1 Prise Paprikapulver (rosenscharf)

Salz und Pfeffer

 

So wird`s gemacht:

Knoblauch und Zwiebeln schälen, fein hacken und im heißen Olivenöl glasig dünsten. Linsen zugeben und für 2 Minuten anbraten. Die Gemüsebrühe zugeben und zugedeckt für 30 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

Die Paprika in der Zwischenzeit waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Pizzatomaten in den Topf geben. Mais und Kidneybohnen aus den Dosen nehmen, abtropfen lassen und ebenfalls in den Topf geben. Alles bei niedriger Temperatur für 15 Minuten köcheln lassen und zwischendurch mal umrühren.

Chilipulver, Paprikapulver und Kreuzkümmel dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und am Ende mit einem Löffel griechischem Joghurt garnieren und servieren. Ich bin gespannt, ob du das Fleisch vermissen wirst. Guten Appetit!