Beim Blick in den Kühlschrank und ins heimische Gemüseregal finde ich immer wieder Lebensmittel, die durchaus gut zusammen passen könnten. Gestern bin ich auf Süßkartoffeln, Möhren und Zwiebeln gestoßen und spontan dieses Gericht gezaubert. Es passt super als Beilage zu Fisch oder Fleisch oder einfach mal zum „Gemüsetag“.

Deine Einkaufsliste: (Für 4 Personen)

3 Süßkartoffeln

5 Möhren

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

Olivenöl

1 Stück Schafskäse (200g)

Salz und Pfeffer

 

So wird’s gemacht:

Die Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Möhren ebenfalls schälen und in dünne Stifte schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und vierteln. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine große Auflaufform nehmen und die Zutaten hinzugeben. Mit reichlich Olivenöl beträufeln und Salz darüber streuen. Für 30 Minuten in den Ofen schieben.

Dann den Schafskäse in kleine Stücke schneiden und über das Gemüse geben. Nach weiteren 30 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und mit Pfeffer nachwürzen. Ich wünsche einen guten Appetit.

Karotte und Möhre