Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie und wann du dein Essen verbrennst bzw. dein Körper das Essen verarbeitet? Bist du der Typ Mensch, bei dem die zugeführte Nahrung sofort verwertet wird oder bei dem es gleich auf die Hüften geht? Oft hört man den Spruch, ich brauche nur eine Schokolade anzusehen und nehme zu und eine andere Person kann essen was sie will und nichts passiert. Was kann der Grund dafür sein?

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, in dem es genau um diese Frage ging. Es ist erwiesen, dass bestimmte Bakterienarten einen großen Einfluss darauf haben, wie gut wir Kalorien aus unserer Nahrung verwerten können. Die vielen kleinen Darmbakterien können sich verändern und zu Verschiebungen des Stoffwechsels führen.Die Billionen Bakterien zählende Darmflora eines Menschen entscheidet zu einem Großteil mit darüber, ob ein Mensch dick wird und Stoffwechselstörungen entwickelt oder nicht. Bei einer geringen Bakterienvielfalt im Verdauungstrakt steigt demnach die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht.

Der Versuch mit Mäuse

In einem Experiment mit Mäusen wurde festgestellt, dass die Bakterienpopulation im Magen und Darm das Körpergewicht beeinflusst. Hier wurden Darmbakterien übergewichtiger oder gegen Fettleibigkeit resistenter Ratten in Mäuse eingesetzt. Einige der Mäuse erhielten übliche Nahrungsportionen, andere konnten von fettreichem Futter so viel fressen, wie sie wollten. Die Mäuse mit „Übergewichts-Bakterien“ und einer fettreichen Nahrung fraßen mehr und hatten nach acht Wochen etwa 40 Prozent Gewicht zugelegt. Mit gewöhnlichem Futter war es immer noch ein Plus von 20 Prozent. Die andere Gruppe Mäuse bekam Bakterien, die vor Übergewicht „schützen“ sollten. Diese hatten nach acht Wochen nur rund 10 Prozent zugelegt – egal, ob sie fettreiche oder normale Nahrung erhielten.

Es ist nie zu spät

Eine ballaststoffreichere Ernährung mit viel Gemüse und Obst kann die Vielfalt der Darmflora anwachsen lassen, dies ist bewiesen. Aus diesem Grund sollte man jetzt damit anfangen, sich vielfältig und bunt zu ernähren, damit sich eine gesunde Darmflora entwickeln kann. Die Chance, bestimmte Krankheiten auf diese Art und Weise bekämpfen zu können oder erst garnicht zu bekommen, sollte jeder von uns nutzen. Die passenden Rezepte findest du in meinem Blog. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Mein Tipp:

Präbiotika sollen die Kalorienverbrennung anregen. Diese stecken in Lauch, Zwiebeln. Knoblauch, Spargel, Chicorée und Hafer. Aber auch Joghurt (Probiotika) kann deine Darmflora unterstützen.