Das Jahr neigt sich dem Ende und beim Zurückblicken fällt mir auf, dass vieles passiert ist und dass das Jahr 2019 gefühlt ziemlich schnelllebig war. Mein persönliches Jahr 2019 war voll mit Arbeit, vielen Aktionen rund um das twinfit, Zeit mit Freunden, der Fertigstellung unseres Gartens im Ahorn und den vielen Kleinigkeiten drum herum. An dem Spruch vieler älterer Menschen „Je älter man wird, umso weniger Zeit hat man“ scheint doch etwas dran zu sein, denn genau so kam es mir gerade in diesem Jahr vor. Meine guten Vorsätze für das neue Jahr in meinem letzten Blog des Jahres liest du hier.

Auf der Flucht

Viele Termine, eine immer volle To do – Liste und die tägliche Ablenkung durch die fortschreitende Digitalisierung geben uns das Gefühl, dass die Zeit nicht nur rennt, sondern dass wir täglich auf der Flucht sind. Zur  Weihnachtszeit wird mir immer wieder bewusst, wie hektisch die Menschen durch die Vorweihnachtszeit jagen, um dann am 24. Dezember für zwei bis drei Tage zur Ruhe kommen zu dürfen. Ich gehöre auch dazu und freue mich zu Weihnachten auf drei ruhige Tage im Kreise meiner Familie. Ab dem 27. Dezember freue ich mich auf Silvester und 10 Tage später auf meinen Geburtstag. Danach ist wieder alles vorbei und die Gefahr, „Auf der Flicht zu sein“ wächst.

 

Gute Vorsätze zu Glück und Zufriedenheit

Jeder von uns hat die Chance seine persönliche Flucht zu unterbrechen und kann selbst dafür sorgen, dass das neue Jahr anders wird – ruhiger, bewusster, entspannter und gesünder. Eine schöne Geschichte habe ich gestern in dem Buch „Bin am Meer“ gelesen, die ich dir heute mitgebracht habe. Sie zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Dinge, mit denen man sich beschäftigt, bewusst zu erleben und sich nur darauf zu konzentrieren. Sei es das Schreiben dieses Beitrags, das Abendessen zu zweit, das Gespräch mit einem Freund oder der bewusste Blick in die Natur. Die Zeit und sein Tun bewusst zu erleben ist es, was ich mir für 2020 vorgenommen habe.

Ich würde mich freuen, wenn auch du mehr bewusste Zeit für dich gewinnen kannst, um so noch mehr Glück und Zufriedenheit im neuen Jahren erfahren zu dürfen, wie in dieser kleinen Geschichte…

Eine weise Geschichte…

Es kamen ein paar Suchende zu einem alten Weisen. „Weiser Mann, was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du.“ Der weise Mann antwortete mit einem milden Lächeln: „Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.“ Die Suchenden schauten etwas verdutzt und einer von ihnen sagte: „Bitte treib keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch, so wie du. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist dein Geheimnis?“

Der Weise antwortete erneut: „Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.“ Der Weise spürte, wie der Unmut und die Unruhe der Suchenden stieg und fügte nach einer Weile hinzu: „Sicher liegt auch ihr, ihr geht und esst. Jedoch wenn ihr liegt, dann denkt ihr schon ans Aufstehen. Während ihr aufsteht, überlegt ihr, wohin ihr gehen werdet, und während ihr geht, überlegt ihr was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid. Nur im hier und jetzt findet das Leben statt. Lasst euch genau auf diesen Augenblick ein und ihr habt die Chace, wirklich glücklich und zufrieden zu sein.“

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr, mit ganz viel bewusster Zeit für dich und ganz viel Glück und Zufriedenheit.

Herzliche Grüße und Wünsche für das neue Jahr