Wenn der Stress raus muss, dann bist du einfach mal weg!

Kennst du das Gefühl, wenn du den Drang nach Bewegung und Sport hast, und daraus mal wieder nichts wird? Du willst einfach nur raus, um Luft zu holen, aber du kriegst es nicht hin – zu viele Termine, noch ein Anruf, Einkaufen oder Feierabendverkehr. Dein Körper fühlt sich an, als sei der angespannt und irgendetwas muss raus.

Die Lösung heißt „Lauf los!“

Egal wie spät es ist, ob dunkel oder Mistwetter. Zieh einfach deine Laufschuhe an und lass deinen inneren Stress raus. Dein Körper wird es dir danken. Schon alleine 5 Minuten lockeres Laufen aktiviert deine Durchblutung und deinen Stoffwechsel. Deine Organe und das Gehirn werden viel besser mit Sauerstoff versorgt und dein Körper schaltet auf Fettverbrennung.          Ich selber merke es immer wieder, dass ich mich „freier“ fühle.Meine Gedanken sind weg vom Stress und zu Hause verspüre ich,wie ein super Gefühl voller Energie und Kraft durch meinen Körper fließt.

Außerdem bringt dir alleine schon diese 5 Minuten Bewegung noch viel mehr :

  •  Deine Leistung und Kondition verbessert sich und das Treppen steigen fällt dir leichter
  •  Dein Blutdruck wird gesenkt und dein Herz arbeitet ökonomischer
  •  Der Blutzuckerspiegel und die Blutbeschaffenheit verbessern sich
  •  Gleichgewicht und Koordination verbessern sich
  •  Deine Atmung fällt dir leichter weil sich dein Lungenvolumen mit der Zeit vergrößert
  •  Bessere Blutfettwerte

Oft heißt es in der Literatur „Mindestens 30 Minuten bis zur Fettverbrennung…“ Ich sage: Lieber regelmäßig 5 Minuten, als gar keine Bewegung. Das Prinzip der „Minimalen Kontinuität“ ist hier ein super Beispiel. Du musst nicht jeden Tag stundenlang auf dem Laufband stehen, hunderte von Kilos in die Luft stemmen oder mit dem Rennrad die Berge erklimmen und einen großen Aufwand betreiben um etwas für dich zu tun. Nimm öfter mal die Treppe als den Fahrstuhl, fahr mit dem Rad ins Dorf und lass das Auto in der Garage stehen oder lauf einfach mal 5 Minuten in der Mittagspause um den Block. Das ist es, minimaler Aufwand und das regelmäßig!

Wenn du am Wochenende Zeit hast, dann plane 30 – 60 Minuten für Sport und Bewegung ein. Was du machst ist egal. Hauptsache ist, einmal richtig aus der Puste zu kommen. Du wirst merken, spätestens danach ist aller Stress vergessen. Ich wünsche dir dabei viel Spaß.

Mein Lauftipp:

Zu zweit Laufen gehen ist oft viel schöner! Am liebsten bin ich früher mit unserem Hund Hanna gelaufen. Ihre Augen haben mich groß angeschaut und auch, wenn das Wetter noch so schlecht war oder die Lust nicht all zu groß, Hanna hat meine Frau und mich immer wieder animiert, rauszugehen und mit ihr eine Runde laufen zu gehen. Wenn man dann wieder zu Hause war, dann war nicht nur ich glücklich, sondern auch der Hund.

Mein Laufpartner

Unser Hund Hanna

Bei meinem Personaltraining gehe ich gerne mit dir laufen und zeige dir, worauf es beim Laufen ankommt. So schaffst du es viel leichter, dein persönliches Ziel zu erreichen. Ob 5 km oder Marathon, ich zeige dir wie laufen Spaß macht und was es deinem Körper und deinem Geist an Energie bringt. Schreib mir einfach Kontakt oder ruf mich an.