2023 liegt hinter uns. In den letzten Tagen des Jahres gab es, wie jedes Jahr, viele Sendungen und Beiträge zum Thema „Jahresrückblick 2023“. Kriege, Klima und Katastrophen in Deutschland und in der ganzen Welt werden uns hier noch einmal vor Auge gehalten. Der Wahnsinn, wie schlimm das Jahr 2023 war, oder?

Es ist wichtig für all diesen Themen offen zu sein und hier nicht wegzugucken. Jedoch gibt es auch so viele persönliche Momente, Themen und Ereignisse, die im letzten Jahr gut waren.

Dankbar sein

Dankbarkeit für all das, was wir tolles haben und erleben durften, steht bei mir jeden Tag im Fokus. Überlege einmal kurz, wann du dich das letzte Mal gefragt hast „Wofür bin ich heute dankbar?“.

Dankbar sein, für all das was wir haben, kann für jeden von uns eine tägliche kleine „Mentaltrainingübung“ sein, die auch du machen kannst. Ein super Tipp ist das Dankbarkeitstagebuch, in dem du jeden Tag aufschreiben kannst, wöfür du am Tag dankbar sein kannst. Es kostet dich maximal 5 Minuten am Tag und kann sich super auf deinen Gemütszustand auswirken.

Du wirst sehen, wie viele schöne Dinge dir einfallen werden und wie die schlechten Dinge des Tages in den Hintergrund geraten. So kannst du all die negativen Nachrichten ein wenig kompensieren und dafür sorgen, dass du an mentaler Stärke zulegen kannst.

Solltest du noch mehr Unterstützung beim Thema „Mentalstarksein“ benötigen, dann schreib mich einfach an.

Ich wünsche dir ein positives und tolles 2024!