Ich habe beschlossen, die nächsten drei Blog-Beiträge meinem „Lieblingsfrühjahrsgemüse“ zu widmen. Der grüne Bärlauch sprießt in unserem Garten und es wäre eine Schande, ihn einfach stehen zu lassen. Deshalb gibt es bei uns fast täglich eine Leckerei mit einer angenehmen Note von Bärlauch, heute in Kombination mit Blumenkohl…

Deine Einkaufsliste: (Für 4 Personen)

1 Blumenkohl (ruhig etwas größer)

4 rote Zwiebeln

1 Handvoll Bärlauch

4 EL Olivenöl

1 Limette

50 g Mandelblätter

1 TL Paprikagewürz (Rosenscharf)

Chiliflocken

Salz und Pfeffer

 

So wird’s gemacht:

Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden. Bis auf den Strunk kannst du alles verarbeiten. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Das Ganze in eine große Auflaufform legen. Ich verwende gerne unseren gusseisernen Auflauftopf. Mit den Gewürzen bestreuen. Du kannst gerne etwas mehr Salz verwenden. Bärlauch kleinhacken und darüber verteilen. Mit Olivenöl beträufeln. Den Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und die Auflaufform für 45 Minuten in den Ofen schieben. Nach der Hälfte der Zeit den Saft der Limette und die Mandelblätter hinzugeben. Ich wünsche einen guten Appetit!

Beim letzten Blumenkohl hatten wir eine Menge Blätter am Kohl. Bevor man sie wegschmeißt habe ich ein tolles Suppenrezept, beim dem du die Blumenkohlblätter toll verarbeiten kannst. Die Blätter also bitte nicht wegschmeißen. Nächste Woche erfährst du mehr.