Eine Aubergine hat viele Gesichter. Mal schmeckt sie super lecker und mal kaut man auf ihr, wie auf einem Gummischlauch. Hier kommt es immer auf die Zubereitung an. Aus gesundheitlicher Sicht ist sie reich an Kalium und Vitamin B und C. Mit dem heutigen Rezept gibt es eine neue Anregung, die Aubergine einmal als Salat zuzubereiten. Der nächste Grillabend kommt bestimmt und mit diesem Rezept hast du einen super Trumpf im Ärmel.

Deine Einkaufsliste: (Für 4 Personen)

4 Aubergine

Olivenöl

Petersilie und Basilikum

2 Knoblauchzehen

2 EL Fenchelsamen

2 EL Sesampaste

2 TL Chiliflocken (Rosenscharf)

2 Zitronen

Salz

So wird`s gemacht:

Aubergine waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Auf einem Backblech verteilen, mit etwas Salz und Olivenöl beträufeln und für 20 – 25 Minuten in den Backofen geben. (Vorgeheizt auf 200 Grad Umluft).  Während dessen kannst du die schon einmal Soße zubereiten. Alle Kräuter kleinhacken. Den Knoblauch schälen und ausdrücken. Fenchelsamen, Salz, Chili, Knoblauch, den Saft einer Zitrone und ca. 10 EL Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab zerkleinern. Die Aubergine in eine Schale geben und mit dem Dressing vermengen. Das Ganze eine Stunde ziehen lassen. Die restliche Zitrone und ein wenig Wasser mit der Sesampaste verrühren und untermischen. Ich wünsche dir einen guten Appetit!