Kennst du das Gefühl, in bestimmten Situationen immer auf die gleiche Art und Weise zu regieren. Ich denke hier an das Zusammenzucken bei Hundegebell, das Kribbeln und die Angst vor dem Fliegen oder auch den Schweißausbruch auf dem Zahnarztstuhl. Es sind Ängste und Blockaden, die in deinem Unterbewusstsein abgespeichert sind und die du mit einer genialen Technik lösen kannst.

Emotional Freedom Techniques (EFT)

EFT wird auch oft Klopfakupressur genannt. Hinter dieser Technik steckt eine der effektivsten und sanftesten Methoden zur Selbsthilfe, die ich dir heute in meinem Block erläutern möchte.

Auch wenn der Begriff Klopfakupressur zunächst vielleicht etwas unspektakulär klingt, so ist die hier vorgestellte Technik alles andere als das – sie ist unglaublich wirksam und außergewöhnlich vielseitig. Sie hilft bei einer Vielzahl von Problemen. Vor allem aber bei negativen Emotionen (z.B. Spinnenphobien, Flugangst, Prüfungsangst) und bei körperlichen Beschwerden. Auch bei festgefahrenen Überzeugungen (Glaubenssätze) und Verhaltensweisen kannst du diese eigenständig „wegklopfen“. EFT ist äußerst effektiv, einfach zu lernen und anzuwenden. Deshalb eignet sich die Technik auch sehr gut zur Selbstanwendung und stellt eine wertvolle Soforthilfe dar, die du immer und überall anwenden kannst.

Die Klopftechnik kurz erklärt

Die Klopfakupressur ist eine Technik, bei der bestimmte Akupunkturpunkte mit den Fingern sanft geklopft werden. EFT ist zum Teil auch unter dem Namen „Meridian-Klopf-Technik“ bekannt. Die Akupunkturpunkte kennen viele aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, nur mit dem Unterschied, dass hier keine Nadeln benötigt werden. Die Grundidee der Technik ist folgende: Die Meridiane sind die Energiebahnen unseres Körpers. Die Ursache jeder Krankheits- oder Leidenssituation liegt in der Störung des entsprechenden Energiesystems, vorstellbar wie ein Stau. Durch das Auflösen dieser Staus wird der EFT - PunkteEnergiefluss in unserem Energiesystem wieder freigesetzt.
Bei der klassischen Akupunktur werden diese Staus durch Nadeln, die in diese Akupunkturpunkte gestochen werden, aufgelöst. Einen ähnlichen Effekt erzeugt das Klopfen auf diese Punkte. Dieses Klopfen bietet naturgemäß geringere Widerstände als Nadelstiche und ist hierdurch für jeden Menschen schnell und einfach anwendbar.

Mentaltraining und EFT

In meinem Mentaltraining wende ich EFT sehr häufig an. In Kombination mit einfachen Tests aus der Kinesiologie zeige ich dir, wie die Klopftechnik dein Unterbewusstsein positiv beeinflussen kann, um so Ängste, Phobien und negative Gedanken abzustellen. Gerne helfe ich dir dabei, deine Energie wieder fließen zu lassen. Ruf mich an oder kontaktiere mich. Ich freue mich, von dir zu hören.