Kommst du oft an einen Punkt, an dem du merkst, dass dein Akku leer ist?  Zu viele Aufgaben, die ständige Erreichbarkeit und wenige freie Zeit sind die typischen Energiefresser, die uns an unsere Grenzen bringen. In diesem Zustand fühlt man sich schlapp, das Immunsystem ist anfälliger für Infekte und man ist schlecht drauf. Erkennst du dich hier wieder?

Es gibt viele Möglichkeiten, um neue Lebensenergie zu tanken. Hierfür musst du nicht erst weit in den Urlaub fahren, viel Geld ausgeben und super viel Zeit investieren. Mein Tipp ist, einfach mal in die Natur zu gehen!

Hol dir deinen Energiekick aus der Natur

Es gibt viele Orte um dich herum, die voll sind mit schönen Dingen. Wenn ich mich an meinen letzten Spaziergang im Wald von letzter Woche erinnere, dann habe ich die grünen Felder und Bäume vor Augen, die gerade in voller Pracht stehen. Es sind die vielen Geräusche, all der Vögel in Wald und Flur und die Geräusche des Windes, die alle noch in meinen Ohren nachklingen. Ich erinnere mich an den frischen Duft, der mich bei meinem Spaziergang vom Ahorn ins twinfit begleitet hat. All diese Eindrücke habe ich bewusst wahrgenommen und nach 45 Minuten war mein Akku komplett aufgefüllt.

Spaziergang vom Ahorn

Zu wenig Zeit gilt nicht

Oft höre ich von den Menschen um mich herum, dass sie zu wenig Zeit haben, um etwas für sich zu tun. Dies ist mit Sicherheit richtig, wenn man sich den ganzen Tag mit der Arbeit, mit den digitalen Medien und seiner ewig langen To-do-Liste beschäftigt. Investiere einfach mal 10 bis 30 Minuten am Tag nur für dich und für die Natur. Tausche zum Beispiel das Auto gegen dein Fahrrad oder nutze die Mittagspause für einen kurzen Spaziergang und du wirst sehen, wie gut dir das tut. Nutze die Zeit und nimm sie bewusst wahr. Schalte dein Handy am besten aus oder nimm es erst gar nicht mit. Je mehr du deinen Fokus nur auf dich und deine Umgebung legst, umso mehr kannst du auftanken.

 

Jeden Tag „Zeit für dich“ bewirkt wahre Wunder und schon nach kurzer Zeit wirst du feststellen, dass du auf einmal noch mehr Energie hast und den Tag noch mehr genießen kannst.