Carpe diem! In der aktuellen Situation haben viele von uns mehr freie Zeit, als einem lieb sein kann. Die Kurzarbeit führt in vielen Firmen zu viel Ungewissheit und Unruhe. Negative Nachrichten für die bevorstehende wirtschaftliche und private Lage werden von den Medien täglich verbreitet, was unsere Gedanken nicht gerade positiv beeinflusst. Was können wir tun, um unsere Gedanken in die richtige Richtung zu lenken?

Mental stark sein bedeutet gerade in dieser Lebenssituation auch die Chancen und neuen Möglichkeiten zu sehen, um daraus neue Kraft zu entwickeln. Die viele Freizeit, von der wir vor 2 Monaten noch geklagt haben, zu wenig davon zu haben, kannst du jetzt nutzen. Es gibt super viele Dinge, die man bisher vor sich hergeschoben hat, weil die Zeit dafür gefehlt hat. Wann hast du das letzte Mal Vokabeln gelernt, hast in Ruhe und mit ganz viel Muße gekocht oder gebacken? Welches spannende Buch wolltest du schon immer mal lesen? Wann bist du das letzte Mal 3 Kilometer am Stück gelaufen oder hast 20 Liegestütze am Stück geschafft? Auch das Gartenhaus sollte schon im vorletzten Sommer aufgeräumt werden und eine neue Holzbank wünscht sich dein Partner schon seit 3 Jahren…

Es gibt immer was zu tun

Der Werbeslogan eines deutschen Baumarktes lautet „Es gibt immer was zu tun“. Genau jetzt ist die Zeit dafür, diese Dinge in die Tat umzusetzen. Natürlich gehört erst einmal etwas Überwindung dazu, das Projekt anzugehen. Gäbe es diese Überwindung nicht, dann hättest du es wahrscheinlich schon längst erledigt. Die neuen Aufgaben werden dich auf andere Gedanken bringen und du wirst sehen, wie jede vollbrachte Aufgabe dir immer mehr neue Kraft gibt und wie du dich damit fühlen wirst.

In der freien Zeit, seitdem das twinfit geschlossen hat, haben ich und unser Team schon viele dieser vorhergeschobenen Projekte erledigt. Sei es die Stahlträger putzen, Maschinen warten, die bisher noch nie gewartet wurden, die Lampen auf LED umzurüsten oder aufs Dach gehen und die Dachrinnen vom Laub zu befreien. Zu Hause gibt es seit 14 Tagen Sudoku und Gehirntraining und eine Bank im Garten ist auch schon fast fertig. Ohne diese viele freie Zeit wäre all das nicht möglich und ich muss ehrlich zugeben, es fühlt sich gut an.

Mit der Krise wachsen

Die neuen Aufgaben und Ziele, für die jetzt die Zeit da ist, haben eine angenehme Nebenwirkung. Zum einen lenken sie dich ein wenig von Corona & Co ab und beeinflussen zudem deine Gedanken positiv. Du wirst sehen, wie mit jeder erledigten Aufgabe und mit jedem neu gesteckten Ziel deine mentale Kraft mitwächst. Auf einmal entdeckst du Fähigkeiten in dir, die du vorher nicht kanntest. Man liest in den Medien von neuen Chancen und Möglichkeiten, die diese Krise auch mit sich mitbringen kann. Letztens habe ich folgenden Satz gelesen, der gut passt. „Krisen sind notwendig im Leben für das Wachstum. Das ist ihre schöne Seite. Sie sind nicht nur schmerzlich und anstrengend.“

Jeder von uns kann aus dieser Krise lernen und daraus wachsen, von daher fang jetzt damit an.