Für mich lautet das Motto „Essen macht glücklich!“. Es kann aber auch genau anders herum lauten, dass die falsche Ernährung für miese Stimmung sorgen kann. Die Forschung zeigt, dass bestimmte Ernährungsstile Depressionen fördern kann. Ein Grund, um einmal genauer hinzuschauen, welche Ernährungsform das Gemüht wieder hebt.

Vor einigen Jahren kam das Buch „Der Ernährungskompass“ von Bas Kast heraus. Hier wurden verschiedenste Studien zum Thema Ernährung hinterleuchtet. Mein persönliches Fazit war damals, dass die mediterrane Küche am besten abgeschnitten hat. Viel Gemüse, pflanzliche Proteine, gesundes Olivenöl, wenig Fleisch und dafür mehr Fisch stehen hier im Fokus. Zeit zum Kochen und sich Zeit nehmen fürs Essen sind ebenfalls wichtig, um seinem Körper und seinem Geist etwas Gutes zu tun. Hier findest du ein leckeres Gericht, was all das abdeckt und zu 100 Prozent mediterran ist.

 

Und wenn du Lust auf Pasta hast, dann findest du hier meinen heutigen Tipp aus der Küche.

Deine Einkaufsliste (Für 4 Personen)

400 g Rote-Bete-Nudeln

500 g Rote Bete (vorgekocht)

100 g Wallnüsse

200 g Feta – Käse

1 Knoblauchzehe

1 große Zwiebel

50 g Rucola

3 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

 

So wird`s gemacht:

Wallnüsse hacken und in einer Pfannen anrösten, hinterher abkühlen lassen und in ein Schälchen geben. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zerkleinern. Eine Pfanne nehmen, Olivenöl hinzugeben und Zwiebeln und Knoblauch darin kurz anbraten. Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden (gerne ganz klein) und in die Pfanne hinzugeben. Kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit die Rote-Bete-Nudeln kochen und anschließend abgießen.

Den Feta – Käse grob würfeln. Nudeln auf die Teller verteilen, Rote – Bete – Würfel, Feta und Wallnüsse darüber geben. Mit ein wenig Rucola verzieren und es sich schmecken lassen.