In meinen bisherigen Blogs ging es beim Thema „Sport & Fitness“ meist immer um Übungen aus dem Bereich Fitness und Sport. Dass du deine Sporteinheit auch während des Hausputz oder während der Gartenarbeit absolvieren kannst, ist nach neusten Studien auch möglich. Dadurch schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe – du stählst nicht nur deinen Körper, auch das Haus der Garten erstrahlen im neuen Glanz.

Alltägliche Tätigkeiten, wie Putzen oder den Garten umgraben, verbessern unsere persönliche Bewegungsbilanz und sorgen für einen erhöhten Kalorienverbrauch. Aus diesem Grund rate ich jedem meiner Klienten, neben dem Sport zwei bis drei mal in der Woche, sich nebenbei auch noch im Haushalt & Co aktiv zu bewegen. Das richtige Werkzeug, aber auch eine rückenfreundliche Körperhaltung während des „Home – Workouts“, sind Voraussetzung für ein motivierendes Training mal ganz ohne Joggingschuhe und Hanteln. Tatsächlich kannst du innerhalb einer Stunde über 300 Kalorien verbrennen.

In dieser Tabelle habe ich dir einmal aufgeschrieben, welche Hausarbeit du anstelle von welcher Sporteinheit absolvieren kannst. Du darfst gespannt sein, wieviel Kalorien dabei verbrannt werden.

Haushalt vs Sporteinheit

Tabelle Sport vs HausarbeitWenn du also das nächste Mal für 2 Stunden den Garten umgräbst, kannst du getrost dein Fahrrad in der Garage stehen lassen, denn der Kalorienverbrauch ist der Gleiche.

In Verbindung mit der richtigen Ernährung kannst du dir sicher sein, dass du im nächsten Sommer eine super Figur abgeben wirst. Da  freut sich deine Frau ganz bestimmt nicht nur über den Anblick des schönen Gartens…