Ich habe die viele freie Zeit ein wenig genutzt und mir u.a. die Frage gestellt, was die aktuelle Zeit ohne den Gang ins Fitnessstudio bei dem ein oder anderen wohl gewichtstechnisch bringt. Bewegt man sich nun anders, in der Natur oder auf dem Wohnzimmerteppich oder herrscht Bewegungsstillstand?

Wenn du zu den Personen gehörst, die aktuell Homeoffice machen, dann fällt der Weg zur Arbeit und auch wieder nach Hause schon mal komplett weg. Für viele Menschen ist dies die einzige Bewegung am Tag und in diesem Fall ist eine Gewichtszunahme zu erwarten. Solltest du durch die heruntergefahrene Wirtschaft und in Kurzarbeit zu Hause sein, dann kannst du die Zeit aber auch nutzen und dich erst recht bewegen. Wenn es dann wieder mit der Arbeit und dem Fitnessstudio losgeht, bist du topfit und die Coronazeit war wenigstens hierfür gut.

Wie du jedoch auch ohne Sport Körperfett rund um die Uhr verbrennen kannst, das liest du heute hier. Ich habe ein wenig recherchiert und 9 Tipps herausgesucht, mit denen du auch ohne Fitnessstudio deine Fettverbrennung ankurbeln kannst.

Die 9 Fatburner

  1. Versuche deine Hauptnahrungsaufnahme bis zum Nachmittag geschafft zu haben. Dadurch bleibt dein Körper im biologischen Rhythmus und er hat die Chance, diese Kalorien auch wirklich zu verbrennen. Die Hauptmahlzeit am Abend beschäftigt den Körper in der Nacht und die Chance auf Fettverbrennung ist futsch. Das Prinzip vom Intervallfasten setzt hier genau an.
  2. Oliven haben dank ihres hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren und an Eisen einen großen Anteil an deinem Stoffwechsel. Von daher dürfen Oliven öfter mal genascht werden.
  3. Das Training nach Feierabend verbrennt mehr Fett als in den Morgenstunden. Im Rahmen einer Studie wurden zwei Gruppen getestet. Die eine Gruppe trainierte frühmorgens, die andere Gruppe nach Feierabend. Das Ergebnis zeigte, dass die Feierabend-Gruppe nicht nur mehr Fett verbrannte, sie konnten auch gleichzeitig den Stress des Tages loswerden.
  4. Jeder Gang macht schlank! Unter diesem Motto kann man sich täglich folgende Fragen stellen: Fahre ich mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zur Arbeit? Nehme ich den Fahrstuhl oder die Treppe? Gehe ich während der Mittagspause auch mal ein paar Schritte nach draußen oder verbringe ich die ganze Zeit in der Kantine? Wenn du deine Gewohnheiten dahingehend änderst und dich im Alltag mehr bewegst, dann purzeln auch die Pfunde.
  5. Versuche über den Tag verteilt mindestens zwei bis drei Liter Wasser zu trinken. Wasser kann deine Stoffwechsel-Aktivität um 30 Prozent erhöhen und sorgt außerdem für super viele Abläufe in deinem Körper. Ein halber Liter Wasser vor jeder Mahlzeit sorgt außerdem dafür, dass dein Magen etwas gefüllt ist und bist schneller satt.
  6. Goji – Beeren sorgen für eine gesunde Darmflora und stärken dein Immunsystem. Die kleinen roten Beeren fördern den Abtransport von Stoffwechsel – Endprodukten, wie z.B. Laktat. Außerdem sorgen die enthaltenen Ballaststoffe für ein anhaltendes Sättigungsgefühl. Ein paar Goji-Beeren als Snack lassen den Blutzuckerspiegel auf dem normalen Niveau und sorgen so für einen geringen Insulinspiegel.
  1. Jod ist wichtig für die reibungslose Arbeit deiner Schilddrüse. Sie produziert wichtige Hormone, u.a. für deinen Stoffwechsel. Von daher solltest du beim Würzen darauf achten, dass du Jodsalz verwendest. In Algen steckt ganz viel Jod. Du kannst es ja mal ausprobieren.
  2. Zimt ist ein Geheimtipp! Ab jetzt gehört ein kleiner Löffel Zimt mit in dein morgendliches Müsli oder in deinen Quark. Er regt nicht nur deine Fettzellen an und hilft Kalorien zu verbrennen. Nebenbei senkt Zimt auch die Zucker- und Cholesterinwerte. Beim Zimt gibt es qualitative Unterschiede. Ich empfehle den hochwertigeren Ceylon-Zimt. Er enthält insgesamt mehr ätherische Öle als der günstigere und weniger hochwertige Cassia-Zimt. Wie du ein super leckeres Low – Carb – Müsli zaubern kannst, erfährst du hier.
  1. Wer vor 23:00 Uhr schläft, nimmt leichter ab. Der Körper stößt um kurz vor Mitternacht ein Hormon aus, das verantwortlich für deinen Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel ist. Solltest du in dieser Zeit bereits schlafen, dann profitiert dein Stoffwechsel von diesem hormonellen Vorgang und du nimmst eher ab. Früh ins Bett gehen, lohnt sich!

Fazit

Wie du siehst, gibt es einige Tricks, mit denen du ganz nebenbei für eine gute Figur und wenig Körperfett sorgen kannst. Dies hat nicht nur ästhetische Vorteile, auch deine Organe, dein Stoffwechsel und deine Psyche profitieren davon. Du musst nicht jeden dieser Tipps umsetzen, das Ein oder Andere kannst du gerne ausprobieren. Wichtig ist hier, nicht gleich nach zwei Wochen damit aufzuhören, sondern konsequent dran zu bleiben. Dein Körper braucht Zeit, sich an eine Veränderung zu gewöhnen. Und freue dich jetzt schon mal darauf, wenn du wieder ins Fitnessstudio gehen kannst und bis dahin kein Pfund zugenommen hast.