Heute stelle ich drei Gewürze vor, denen eine besondere Heilkraft zugesprochen wird. Gerade in der Herbst- und Winterzeit kann man mit ihnen ein wenig das Immunsystem pushen. Auf eine fitte Winterzeit!

Chili

Chili ist bekannt für seine Schärfe. Der Inhaltsstoff Capsaicin ist für für die Schärfe verantwortlich. Außerdem sorgt es für eine gute Verdauung, hilft bei Migräne und wirkt antibakteriell. Meine Rezept-Tipp: Linsen Chili

 

Ingwer

Wenn mir im Winter kalt ist, dann mache ich mir erst einmal Ingwerwasser. Hierzu benötigt man lediglich 5 Scheiben frischen Ingwer, eine große Teekanne und heißes Wasser. Nach einer Stunde ziehen lassen ist das Wundergetränk trinkfertig.

Die Schärfe erhält Ingwer durch den Inhaltsstoff Gingerol. Gingerol wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Weitere Inhaltsstoffe sind Cineol und Borneol. Sie wirken verdauungsfördernd, schützen den Magen und regen den Kreislauf an.

 

Kurkuma

Das gelbe Pulver ist aktuell in aller Munde. Das enthaltene Curcumin wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Darüber hinaus schützt es die Zellen und kann das Krebsrisiko mindern. Ein super Getränk ist die „Goldene Milch“.