Meist ist gesunde Ernährung total einfach. Mit diesen vier Lebensmitteln, die ich dir heute vorstelle, kannst du deine Ernährung super optimieren. Das schöne an ihnen ist, dass du sie überall bekommst, sie super mit anderen Lebensmitteln mischen kannst und deinen Geldbeutel auch nicht allzu dolle belastest. Meine Top 4 für eine gesunde Ernährung:

Die Top 4

Tomaten bestehen zu 95 Prozent aus Wasser. Der Rest sind 13 Vitamine, 17 Mineralstoffe und Betacarotin. Dieser Mix sorgt für eine gesunde Haut und Augen und beim Kampf gegen Krebs bist du mit einer täglichen Portion Tomaten super gewappnet. In Kombination mit Öl nimmt dein Körper das Betacarotin übrigens besser auf. Eines meiner Lieblings – Tomatengerichte findest du hier.

Mandeln sind kleine Powernüsse. Sie liefern deinem Körper B-Vitamine, Vitamin E, Kupfer und Zink. Darüber hinaus stecken reichlich Omega-3-Fettsäuren darin, die für viele Prozesse in deinem Organismus benötigt werden. Ich empfehle Mandeln als kleinen Snack für zwischendurch. Auf der einen Seite sind sie super gesund, auf der anderen Seite machen sie auch richtig satt. Oder probiere doch mal diese Nussmischung für dein Müsli.

Linsen sind mein persönliches Superfood. Bei Linsen hast du super viele Möglichkeiten – Ob im Salat, als Suppe, als Curry oder im Dipp. Du kannst mit den kleinen Kraftpaketen super variieren. Linsen sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen und B-Vitaminen. Sie machen satt, sorgen für einen konstanten Blutzuckerspiegel und halten deine Darmbakterien fit. Von daher sollten Linsen regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen.

In Sprossen stecken meist doppelt soviel Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe als in Pflanzen. Vor allem in Kresse und Radieschen ist eine Menge Gutes drin. Auch im Brokkolie steckt der sekundäre Pflanzenstoff Sulforaphan, der den Blutzuckerspiegel senkt und im Kampf gegen Krebs weit oben steht. Einfach nur aufs Brot schmecken mir Sprossen am besten.

Fazit

Gesunde Ernährung ist gar nicht schwer. Weitere Infos rund um Essen & Co findest du in meinen weiteren Blogbeiträgen. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.