Nüsse sind voll mit Vitaminen und Mineralstoffen. Die kalorienarme und vor allem gesunde Alternative zu Chips und Co sind besonders reich an ungesättigten Fettsäuren und sollten täglich in deinem Speiseplan vorkommen. In meinem heutigen Blog schreibe ich über die Kraft, die in Nüssen steckt.

Was steckt in der Nuss?

Bei Nüssen handelt es sich im Grunde um nichts anderes als Pflanzensamen. In ihrem Kern steckt so viel Energie, die es für neues Pflanzenwachstum bräuchte. Unter ihrer meist sehr harten Schale stecken alle guten Stoffe, die super gesund sind. Hierzu zählen ungesättigte Fettsäuren, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe.

Täglich eine handvoll Nüsse haben viele gesundheitliche Vorteile!

  1. Sie verhindern die Entstehung des Diabetes Typ 2
  2. 20 Gramm des Powerfoods pro Tag senken bereits das schlechte LDL – Cholesterin um etwa 7 Prozent.
  3. Ihnen wird eine blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt, was das Herzinfarktrisiko um bis zu 40 Prozent senken soll

Nüsse sind deine kleinen Helfer beim Abnehmen!

Nüsse sind reich an guten Fetten (Walnüsse 60 Prozent) und können gerade deshalb ganz hervorragend beim Abnehmen helfen. Fast alle Nusssorten sind ballaststoffreich und sorgen dadurch für ein längeres Sättigungsgefühl. Außerdem sind sie reich an Proteinen und hemmen so das Hungergefühl. Die ungesättigten Fettsäuren in der Nuss steigern die Wärmeproduktion im Körper, was zur Folge hat, dass mehr Kalorien verbrannt werden. Das Ganze funktioniert natürlich am besten in Verbindung mit Sport. Ich empfehle dir neben der täglichen Portion Nuss auch ein wenig Kraft- und Ausdauertraining. Du wirst sehen, wie schnell die Pfunde auf eine gesunde Art und Weise purzeln werden.

Lies hier, welche Fette wichtig sind und warum dein Körper Fette benötigt https://www.primal-state.de/ist-fett-gesund/

Müsli ist nicht immer gesund!

Wenn ich durch den Supermarkt gehe, fallen mir immer wieder die vielen Regale auf, die auf den ersten Blick nach gesunden Lebensmitteln aussehen. Beim Blick auf die Verpackungen und die Inhaltsstoffe sieht das Ganze dann leider ganz anders aus. Meine Lieblingsregalreihe ist die mit den vielen Müslis und Cerealien. Dem Kunden wird mit vielen „gesunden“ Bildern und Worten suggeriert, seinem Körper mit „Müsli“ etwas Gutes zu tun. 95 Prozent aller Müslisorten beinhalten jedoch viel zu viel Zucker und wenig energiebringende Inhaltsstoffe und sind nicht zu empfehlen.

Mein Rezepttipp: Maxi`s Power – Nussmüsli

Hier findest du, wie schnell und einfach es geht, sein „Low – Carb – Knuspermüsli“ selbst zu machen. Das Rezept habe ich von Maxi bekommen. Es geht ganz schnell, ist gesund und super lecker!

Deine Einkaufsliste:

  • 400g Wallnüsse
  • 200g Sonnenblumenkerne
  • 400g Mandeln
  • 200g Haselnüsse
  • 200g Kürbiskerne
  • 8 EL Leinsamen
  • 8 EL Cia-Samen
  • 50g Stevia -Zucker
  • 5 Eier (hier benötigst du nur das Eiweiß)

Alle Zutaten mischst du in einem großen Behältnis zusammen, verrührst sie dann mit dem Eiweiß und gibst die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Für 30 Minuten bei 130 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen backen. Das Ganze dann mit einem Kochlöffel umrühren und den Backofen auf Umluft stellen. Die Mischung muss weitere 30 Minuten bei 130 Grad backen und sollte dann etwas abkühlen.

Maxi´s Low – Carb – Müsli

Mein Frühstückstipp kann super gut mit dem Nussmüsli kombiniert werden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und sage bis zum nächsten Mal.