Wusstest du, dass deine Hormone dein Essverhalten steuern? Wenn du diese Frage mit „Nein“ beantworten kannst, dann nimm dir kurz Zeit, um zu erfahre, warum glücklich sein schlank macht.

Hormone bestimmen dein Essenverhalten!

Die meisten Menschen haben eine negative Einstellung zum Essen. Die Medien sind voll mit tollen Diäten, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und überfluten den „abnehmwilligen“ Menschen mit einer Flut von Informationen. Die ständigen Gedanken beim Thema Abnehmen sind hier oft: Essen macht dick und krank. Dieser innere Konflikt löst Stress aus.

Stress und Hormone

Die Antwort unseres Körpers auf Stress ist die Ausschüttung des Hormons Cortisol, das in den Nebennieren gebildet wird. Man bezeichnet Cortisol auch als Stresshormon. Die Wirkung von zu viel Cortisol im Blut ist ganz einfach gesagt – es macht auf Dauer dick. Warum ist das so?

Cortisol und Blutzuckerspiegel kurz erklärt

Cortisol trägt zusammen mit dem Hormon Insulin zur Regulierung deines Blutzuckerspiegels bei. Wenn du Stress hast, verbraucht dein Organismus vorerst viel Energie, was sich eigentlich gut anhört. Die Energie wird durch die Mobilisation von Zucker gewährleistet. Gerne greifen wir in Stresssituationen zu Schokolade und Süßem. Das Hormon Cortisol sorgt dafür, dass dein Blutzuckerspiegel im Blut schnell hoch geht, damit du ausreichend Energie hast. In Urzeiten, wo Jagd und Flucht auf der Tagesordnung standen, war dies ein sehr sinnvoller Mechanismus des Körpers, um einer gefährlichen Situation gerecht zu werden. Heutzutage haben wir allerdings ganz andere Jagd- und Fluchtsituationen in Form von Termindruck, Überforderung und Hetze. Was fehlt, um unseren Körper wieder ins hormonelle Gleichgewicht zu bekommen, ist die Bewegung und Zeit zum Entspannen..

Stress oder Glück? Du kannst entscheiden

Ständiger seelischer Stress führt irgendwann automatisch zu einem Dauerstimmungstief und somit zu einer konsequenten Gewichtszunahme. Ganz oft höre ich von Kunden, dass sie ständig unter Strom stehen, kaum Zeit haben etwas zu essen und trotzdem zunehmen. Der Grund hierfür ist der ständig erhöhte Cortisolspiegel im Blut. Was hier hilft, ist das Hormon Serotonin. Serotonin ist ganz einfach ausgedrückt dein „Glückshormon“. Dieses Hormon teilt deinem Sättigungszentrum im Gehirn mit: „Ich bin zufrieden und brauche im Moment nichts zu essen.“ Bei glücklichen Menschen findet sich vermehrt Serotonin im Blut. Diese Menschen leben stressfrei und die Ausschüttung vom „Dickmacher“ Cortisol ist gering. Der einzige Weg aus hormoneller Sicht langfristig abzunehmen, ist den Serotoninspiegel im Blut zu erhöhen und dem Cortisol in Form von Stress keine Chance zu geben. Hier findest du fünf Punkte, die dich glücklicher machen.

Das macht dich glücklich und somit schlank:

  1. Sorge für ausreichend Schlaf und Entspannung
  2. Geh an die frische Luft und genieße die Sonne
  3. Beweg dich und mach Sport
  4. Denke positiv und reduziere negative Emotionen
  5. Ernähre dich bewusst und gesund und sorge für eine gesunde Darmflora

Hier findest du einige Lebensmittel, die deinen Serotoninspiegel heben:

Fazit

Jeder von uns hat es verdient, glücklich zu sein. In meinem Mentaltraining und Personaltraining geht es darum, dir zu zeigen, welches Potenzial in dir steckt, um zufriedener durchs Leben zu gehen. Es kostet jeden Tag sehr viel Kraft, die vielen negativen Einflüsse um uns herum zu verarbeiten oder einfach hinzunehmen. Diese Kraft und vor allem die Zeit hierfür kann jeder von uns anders nutzen. Der Weg zu mehr Glück und Lebensfreude ist es, den ich mit meiner Arbeit  jedem zeigen möchte. Ich freue mich, dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Schreib mir oder ruf mich an. Bis zum nächsten Mal in meinem Blog.