Wenn dein Körper übersäuert ist, dann liegt dies oft an der falschen Ernährung. Ich zeige dir, wie  dir Apfelessig dabei helfen kann, deinen pH-Wert wieder in die richtige Richtung zu bekommen. Denn ein ausgeglichener Säure – Basen – Haushalt bringt dich in Schwung!

Was bedeutet pH – Wert?

Die biochemischen Vorgänge im menschlichen Körper können nur optimal ablaufen, wenn das Säure-Basen-Verhältnis und damit der pH-Wert stimmen. Unter pH – Wert versteht man die Wasserstoffionenkonzentration der Körperflüssigkeiten. Ein pH-Wert von 7 steht für ein neutrales Milieu. Liegt der Werte darunter, dann spricht man von einem sauren Milieu, bei einem pH-Wert über 7 spricht man vom basischen Milieu.

Von einem richtigen pH-Wert hängen viele wichtige Abläufe im Stoffwechsel ab: die Funktion der Enzyme, die Wirkung der Hormone, die Reizleitung der Nerven und der Molekülverkehr zwischen den Körperzellen. Auch beim Sport ist es wichtig, auf eine basenreiche Kost zu achten. Hierdurch kann die Übersäuerung des Muskels hinausgezögert werden, was unterm Strich mehr Leistung bedeutet. Die Anzeichen für einen Übersäuerung im Körper sind u.a. Übergewicht, schlechte Haut, Müdigkeit und ein geschwächtes Immunsystem. Auch Stress kann zu einer Übersäuerung im Körper führen.

Welche Lebensmittel machen sauer?

Gerade Zucker, Alkohol, Softdrinks und bei vielen Jugendlichen beliebtes Fast Food, mit seinen vielen versteckten Zusatzstoffen, übersäuern den menschlichen Körper. Tierische Eiweiße in Fleisch, Wurst und Ei sowie Milchprodukte wie Käse, Sojaprodukte und Teigwaren mit einem hohen Weißmehlanteil (Brot, Nudeln, Kuchen, Cerealien) sorgen ebenfalls für einen zu niedrigen pH – Wert. Auch zu viel Kaffee und koffeinhaltige Getränke schaden dem Körper und sorgen dafür, dass der pH – Wert nach unten geht.

Die basenreiche Ernährung

Sie versorgt uns mit leicht aufnehmbaren basischen Mineralstoffen und mit allen Nähr- und Vitalstoffen, die der Körper benötigt, um in sein gesundes Gleichgewicht zu finden. Die basische Ernährung hinterlässt keine sauren Stoffwechselrückständen, die bei der üblichen Ernährungsweise im Körper entstehen. So wird der Säure-Basen-Haushalt harmonisiert, so dass in allen Körperbereichen wieder der optimale pH-Wert entstehen kann. Das Ergebnis ist mehr Leistungsfähigkeit und mehr Gesundheit.

Basenreiche Ernährung auf einen Blick:

  • Viel Obst und Gemüse (z.B. Spinat, Sellerie, Wirsing, Karotten und weiße Bohnen)
  • Salat in alle Variationen
  • Pilze
  • Sprossen und Keime
  • Basische Tees

Es gibt auch gute säurebildende Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind und mit basenbildenden Lebensmitteln kombiniert werden sollten. Hierzu zählen Haferflocken, Hülsenfrüchte, Ölsaaten, wie Leinsamen, Chia – Samen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne. Auch gut für einen ausgeglichenen pH – Wert sind Nüsse, Vollkornreis und Hirse.

Apfelessig macht nicht sauer!

Als Geheimtipp gegen viele Beschwerden und Krankheiten gilt Apfelessig. Apfelessig enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente, cholesterinsenkendes Pektin, fettverbrennende Essigsäure, Aminosäuren und weitere nützliche Nährstoffe. Es gilt als super basisch – lies hier, was Apfelessig deinem Säure – Basen – Haushalt bringt:

8 Argumente für Apfelessig:

Jeden Morgen einen kleinen Schluck!

  1. Es regt die Verdauung an uns sorgt so für eine verbesserte Darmtätigkeit.
  2. Es baut die Darmbakterien auf und sorgt für eine basische und gesunde Darmflora.
  3. Eine gesunde Darmflora stärkt dein Immunsystem und hält gesund.
  4. Apfelessig enthält viel Essigsäure, was die Verdauung von einfachen Kohlenhydraten verlangsamt. Dies hat positive Auswirkungen auf deinen Blutzuckerspiegel und kann für Diabetiker von Vorteil sein.
  5. Untersuchungen haben gezeigt, dass Apfelessig die Stickstoffoxidproduktion erhöht. Dies entspannt die Blutgefäße und sorgt für einen niedrigen Blutdruck.
  6. Apfelessig wird eine reinigende und entgiftende Wirkung für die Leber nachgesagt.
  7. Studien haben gezeigt, dass die Essigsäure auch beim Abnehmen helfen kann. Sie unterdrückt die Ansammlung von Körper- und Leberfett und regt die Verdauung an.
  8. Aus ästhetischer Sicht sorgt der gelbe Saft für ein besseres Hautbild und für guten Atem

 

Der Mix macht`s! Apfelessig plus Natron

In Verbindung mit Natron (auch bekannt als Kaisernatron oder Natriumhydrogencarbonat) wird die Wirkung vom Apfelessig noch verstärkt. Das farblose und geruchsneutrale natürliche Mineral wird als Triebmittel beim Backen verwendet. Was viele nicht wissen ist, dass es durch seine neutralisierende Säure als ein Heilmittel wirkt.

„Elke`s Gesundheitstipp“: Jeden Morgen Apfelessig und Natron!

Unsere liebe Nachbarin auf La Palma Elke und ihr Mann Chris trinken jeden Morgen einen Esslöffel Apfelessig (gerne aus dem Bioladen, naturtrüb) mit einer Messerspitze Natron. Darauf ein wenig Wasser und der „La Palma – Guten – Morgen – Drink“ ist fertig. Anja und ich trinken jeden Morgen mit und langsam haben wir uns an den sauer-salzigen Geschmack gewöhnt und verziehen das Gesicht nicht mehr ganz so doll. Wer schön (und gesund) sein will, muss halt was tun. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin gespannt, welchen positiven Effekt du feststellen wirst. Bei Fragen und Anregungen kannst du mir gerne schreiben. Ich freue mich von dir zu hören.