Kleinste Entzündungen in deinem Körper können große Folgen haben. In meinem letzten Blog habe ich bereits darüber geschrieben. Erfahre heute, welche weiteren Lebensmittel dafür sorgen können, die lodernden Entzündungen im Körper in Schach zu halten.

Tipp 5: Enzyme für deine Abwehrstärke
Die komplexen Eiweiß – Moleküle regeln das Gleichgewicht deiner Immunreaktion auf Krankheitserreger. Enzyme ermöglichen als Regulatoren und Kontrollpunkte den reibungslosen Ablauf chemischer Reaktionen im Körper und treiben viele wichtige biochemische Reaktionen an. Super Enzymquellen sind Südfrüchte wie Ananas, Kiwi, Mango, Papaya, Bananen aber auch Apfel. Enzyme stecken außerdem in Joghurt, Blattsalaten und in Sauerkraut. Enzymreiche Gemüsesorten sind Brokkoli, Gurken, Tomaten und Zucchini.

Tipp 6: Sulfide schützen
Sehr wichtig für deine Entzündungsfeuerwehr sind Sulfide. Sulfide sind schwefelhaltige sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsesorten vorkommen. Beim Thema Sulfide kannst du dich bein deine Kochgewohnheiten an Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch, Schalotten und Lauch halten. Sie enthalten den Aromastoff Alliin und sorgen nebenbei noch für ein paar Tränen…Aber auch Weißkohl wäre eine gute Sulfidquelle.

Tipp 7: Schärfe bringt`s
Ätherische Senföle und Scharfstoffe wie Kurkumin, Capsaicin und Gingerol bringen dein Immunsystem ordentlich Feuer und hemmen Mikroentzündungen. Kurkuma, Chili, Pfeffer, Ingwer, Senf und Brunnenkresse sorgen für ordentlich Schärfe und eine gute Abwehr. Von daher, ruhig etwas schärfer würzen.

Tipp 8: Frische Kräuter
Frische Kräuter aus dem Garten sind voll mit entzündungshemmenden, sekundären Pflanzenstoffen. Die ätherischen Öle, Gerbstoffe, Flavonoide, Flavonole und Glykoside sorgen auch hier für eine entzündungshemmende Wirkung. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling, wenn die Bärlauchzeit beginnt.

Ich hoffe, du hast einen kleinen Einblick darüber bekommen, wie du deine Ernährung „entzündungsfrei“ gestalten kannst.
Nächsten Donnerstag erfährst du, was neben der Ernährung noch wichtig ist, um langfristig gesund zu bleiben.