Bereits in den antiken Kulturen gehörten Massagen zu vielen Therapien, mit denen bestimmte Heilerfolge erzielt werden sollten. Dies liegt vorrangig an der Möglichkeit, Druckpunkte im Körper zu stimulieren. Diese sind nach der Lehre der Akupressur für den Energiefluss im Körper verantwortlich. Der Energiefluss läuft über die sogenannten Meridiane. Sie bilden überall im Körper Verbindungslinien zwischen Akupunkturpunkten durch die die Lebensenergie Qi fließt. Welche Punkte für einen besseren Schlaf zuständig sind erfährst du heute in meinem Blog.

Wenn es in diesen Energiebahnen zu einem „Energiestau“ kommt, dann fühlen wir uns müde, unmotiviert oder empfinden Schmerzen. Wird aber zur richtigen Zeit und in der richtigen Intensität Druck auf den richtigen Akupunkturpunkt ausgeübt, dann können damit kleinere Beschwerden behoben und chronische Leiden gelindert werden. Die Energie kann wieder fließen und das ohne Nebenwirkungen.

Schlafstörungen können einem das Leben zur Hölle machen. Mit einer einfachen Form der Selbst-Akupressur lässt sich diesem Problem jedoch Abhilfe schaffen.

Die Akupressurpunkte für einen besseren Schlaf

Es gibt drei bestimmte Punkte am Körper, die du drücken kannst, um das Einschlafen zu fördern. Diese Körperstellen kannst du vor dem Schlafengehen einmal selbst behandeln. Drücke jeweils an beiden Körperseiten folgende Punkte.

Akupressurpunkte

Punkt 1

Dieser Akupunkturpunkt befindet sich am Fußrücken, zwischen der großen Zehe und der daneben. Drücke diesen Punkt vor dem Schlafengehen circa für fünf Sekunden. Spüre, ob sich ein entspannendes Gefühl einstellt und wiederhole das Gleiche am anderen Fuß.

Punkt 2

Den zweiten Punkt findest du auf Deiner Fußsohle, genau unterhalb des Fußballens. Diese Stelle wird auch bei Fußmassagen gerne durchgeknetet und ist der Bereich, der dem Solarplexus und dem Zwerchfell zugeordnet wird. Drücke für 30 Sekunden auf diesen Punkt, dann lasse fünf Sekunden locker und drücke nochmal für 30 Sekunden. Wiederhole den Vorgang so lange es angenehm ist und du das Gefühl hast, dass sich er Punkt locker und entspannt anfühlt. Wiederhole dies an beiden Füßen. Du kannst auch einen Tennis- oder Golfball unter den Fuß legen und so den Punkt stimulieren.

Punkt 3

Dieser Punkt liegt etwa drei Finger breit über deinem Handgelenk, genau zwischen den Sehnen. Drücke rund fünf Minuten lang auf diese Stelle an beiden Handgelenken, dann sollte die Wirkung langsam aber sicher einsetzen.

Ich bin gespannt, wie dein Körper auf diese Art von Massage reagiert. Du findest hier noch ein paar Kräuter, die du super in Form von Tee vor dem Schlafengehen zu dir nehmen kannst. Ich wünsche dir eine entspannte Nacht und süße Träume.