In meinem Personaltraining treffe ich auf viele Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen. Den Sport und die Bewegung in seinen Alltag einzubauen ist für viele schwer umzusetzen, da die letzten Jahre andere Dinge im Vordergrund standen und Sport im Leben nie dazugehörte.
Ich spreche immer vom „Klick“, den es machen muss um den Spaß an der Bewegung zu finden und fest in seinem Leben zu integrieren.
Vier Bereiche gilt es konsequent umzusetzen, damit dein Trainingsziel erreicht wird, gehalten wird und nicht nur ein guter Vorsatz bleibt.
1. Nimm dir deine Bewegungszeit!
Jeder Tag sollte mindestens 30 Minuten „Deine Bewegungszeit“ sein. Nimm dir diese Zeit für dich um dich zu bewegen. Hier empfehle ich jedem meiner Klienten, sich so zu bewegen, dass du deinen Puls ein wenig hochgeschraubt hast. Schwitzen ist immer erlaubt, aber kein Muss. Diese Zeit ist ein fester Termin in deinem Terminkalender und darf nicht gestrichen werden.
2. Dein Körper verändert sich nur mit der richtigen Ernährung!
Deine Ernährung beeinflusst die Hormone, die schlank, stark und glücklich machen. Bestimmte Nährstoffe sind nötig, um erst Muskeln aufbauen zu können. Trainierst du fleißig und ißt das Falsche, passiert leider nichts.
Bekommt dein Stoffwechsel bestimmte Nährstoffe nicht, wie es oft bei Diäten der Fall ist, dann hat er keine Energie den Stoffwechsel am Laufen zu halten und nebenbei fehlen Stoffe, die dafür sorgen, dass stress-, umwelt- und umweltbedingte Schäden repariert werden können. Hier findest du meine Ernährungstipps für Sportler.
3. Das richtige Krafttraining
Starke Muskeln bringen deinen Stoffwechsel in Schwung und sorgen für einen erhöhten Kalorienverbrauch. Wichtig für dein Krafttraining sind folgende Punkte:
– Sorge für eine saubere Ausführung der Kraftübung und steigere erst dann die Gewichte. Sinnvoll sind zu Beginn deines Trainings geführte Übungen an Geräten. Mein Tipp ist Egym, hier erfährst du mehr vom intelligenten und super effetiven Training.
– Versuche dich immer ein wenig zu steigern. Erst die Wiederholungen, dann die Sätze und zum Schluss das Gewicht.
– Nur durch einen angemessenen Trainingsreiz wachsen deine Muskeln. Versuche einfach die Übungen ein wenig zu variieren und versuche dich auf dein Training zu fokussieren und nicht auf dein Handy oder andere Ablenkungsquellen zu schauen.
4. Bewege dich so viel du kannst
Cardiotraining sollte ein bis zweimal auf deinem Trainingsplan stehen. Schwitzen ist erlaubt und das Motto heißt „kurz & knackig“. Versuche hier an deine Grenzen zu gehen und du wirst merken, dass dir deine Alltagsbewegungen schon schnell leichter fallen.
Theoretisch kannst du dich jeden Tag viel bewegen. Der Weg zur Arbeit mit dem Rad, der Weg zum Kollegen über die Treppe und nicht mit dem Fahrstuhl, die Mittagspause mit einem kleinen Spaziergang verbinden oder vor dem Abendessen einfach nochmal raus an die frische Luft.
So integrierst du die Bewegung in deinen Alltag und du wirst sehen, wie dein Körper und auch deine Psyche hiervon positiv beeinflusst werden.
Solltest du Unterstützung beim Erreichen deiner Trainingsziele benötigen, dann schreib mich gerne an. Viel Spaß auf dem Weg in eine fitte und gesunde Zukunft.