Es gibt immer wieder neue Tipps und Tricks, sich gesund und fit zu halten. Ich werde in meinem Job oft gefragt, was das richtige Maß an Bewegung am Tag und in der Woche ist. Hier rate ich jedem meiner Kunden, dass es wichtig ist, sich jeden Tag Zeit für sich zu nehmen. Es ist völlig egal, ob es 10 Minuten, 1 Stunde oder der halbe Vormittag ist. Wichtig ist, sich die Zeit für sich zu nehmen. In einem Artikel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es aktulle Zahlen, auf die heute in meinem Blog eingehen werde.
21 Minuten Bewegung am Tag
Laut WHO bewegen sich 25% der Erwachsenen und über 75% der Jugendlichen zu wenig. Die letzte Zeit hat leider dazu beigetragen, dass die Bewegungsfaulheit der Menschen noch mehr zugenommen hat. Mangelnde Bewegung und die daraus resultierenden Krankheiten, wie u.a. Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs kosten dem Gesundheitswesen weltweit schätzungsweise über 50 Millarden Dollar. Psychische Krankheiten, die ebenfalls durch Bewegungsmangel hervorgerufen werden können, nicht inbegriffen. Fatale Zahlen, die jeden von uns wachrütteln müssten.
Aktuelle Zahlen
Eine europaweite Studie zeigt, dass nicht einmal ein Fünftel aller Europäer auf den empfohlenen Trainingsumfang von zwei oder mehr Einheiten pro Woche kommt. Deutschland liegt nach diesen Zahlen auf Platz 6 der untersuchten Länder, was ein kleiner Lichtblick sein könnte.
In meinen Augen ist ein Mix aus Ausdauer- und Krafttraining genau das, was am meisten bringt. Für Erwachsene empfiehlt die WHO jede Woche mindestens 2,5 bis 5 Stunden Bewegung. Das sind im Schnitt 21 Minuten pro Tag. Nicht zu viel verlangt, oder? Für Kinder und Jugendliche geht die Empfehlung in Richtung 60 Minuten pro Tag. Schaut man sich die aktuelle Lage in den deutschen Kinderzimmern an, scheint dies Zahl als eher unwahrscheinlich.
Zeit für mich
Die Empfehlung,die ich jedem meiner Klienten gebe ist, sich jeden Tag 20 bis 60 Minuten zu bewegen. „Zeit für mich“ heißt das Motto, bei dem es darum geht, sich eine feste Zeit am Tag zu gönnen, in der man mal nur etwas für sich tut. Dies kann ein Spaziergang, eine Runde mit dem Rad oder ein Kraft-Workout auf der grünen Wiese sein. Gerade jetzt lädt das Freibad zu ein paar Bahnen im kühlen Nass ein oder der grüne Wald zu einer Runde an der frischen Luft. Du wirst feststellen, dass die ersten Male ein wenig Überwindung kosten werden. Nach spätestens 4 Wochen hat sich dein Körper und dein Geist an die „Zeit für mich“ gewöhnt und du wirst feststellen, wie einfach es dir fällt, sich aufzuraffen und vor allem, wie gut es dir tut.
Ich unterstütze dich gerne bei deinem Training und beim Erreichen deiner Ziele. Die Unterstützung durch ein Personaltraining hilft dir gerade zu Beginn in eine fitte Zukunft, dich zu motivieren und ein regelmäßiges Training in den Alltagn zu integrieren. Schreib mich gerne an oder ruf einfach an. Ich freue mich auf dich!
Hier findest du Anregungen für noch mehr Bewegung