Immer wieder hört man die Ausrede „Ich habe keine Zeit!“. Keine Zeit fürs Kochen, keine Zeit für Sport, keine Zeit um sich mit Freunden zu treffen und und und. Eigentlich schade, denn all diese schönen Dinge tun dem Menschen gut und geben ihm letztendlich neue Energie für neue Taten. Wenn auch du zu diesen Menschen gehörst, die keine Zeit haben, dann nimm dir ein wenig Zeit und lies einfach weiter.

Die Zeitfresser des Alltags

Jeder Tag hat für jeden von uns genau 24 Stunden. Wie man diese Zeit nutzt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Da gibt es die Menschen, die sich jede freie Minute vollpacken mit neuen „To dos“, zu denen ich mich auch zählen würde. Die andere Fraktion Mensch geht eher gechillt in den Tag und lässt alles entspannt auf sich zukommen. Dann gibt es die Menschen, die von einem Termin zum anderen jagen, das Handy fast immer vor der Nase oder am Ohr und dann am Ende des Tages regungslos und ohne Energie zu Hause ankommen. Zu welcher Sorte Mensch würdest du dich zählen?

Die Lebensformen der drei Typen Mensch sind vollkommen OK. Jeder von uns soll selbst entscheiden, was und wie er seinen Tag bestreiten möchte. Wichtig ist hier nur, die eigene Gesundheit im Auge zu behalten. Das Aufopfern für die Firma und für den Beruf oder das ewige Recht machen für die Menschen um einen herum oder noch das ein oder andere Ehrenamt nebenbei bringen uns in Zeitnot und dies macht irgendwann krank. Wenn man sich die aktuellen Zahlen zum Thema Burn-Out und psychischer Probleme anschaut, dann läuft ihr etwas aus dem Ruder.

Nicht die Zeit fehlt, es ist die Energie die fehlt

Es ist ein Kreislauf, den jeder von uns in Gang bringen kann. Der Kreislauf kann in die eine oder andere Richtung gehen. Er kann dir Energie geben, er kann dir jedoch auch Energie rauben. Die Menschen, die sich täglich bewegen und auch mal etwas nur für sich tun, egal in welcher Form und auch wie lange, füllen so ihren Energietank wieder auf. Dies kann ein Spaziergang sein, der Weg mit dem Rad zur Arbeit, die Schwimmeinheit vor oder nach der Arbeit, das leckere Kochen nach Feierabend oder das Buch auf dem Sofa. Es ist Zeit nur für dich, die wir benötigen, um den Stress des Alltags zu vergessen, um so wieder frisch in den neuen Tag starten zu können. Es sind positive Rituale, die gut tun und uns neue Energie und neue Motivation für neue Aufgaben geben. Hierbei ist es egal, ob diese positiven Energiespender 5 Minuten, 30 Minuten oder nur 1 Minute in Anspruch nehmen. Wichtig ist es, sich die Zeit dafür zu nehmen.

Tut man dies nicht, dann fehlen uns die so wichtigen Energiespender und die folge ist ein leerer Akku und im schlimmsten Fall folgt der Burn – Out. Ein Kreislauf, der in die falsche Richtung  geht! Jeder von uns sollte sich von daher die Frage stellen, wie man selber positive, energiespendende Aktivitäten in seinen Tag bringen kann.

In den kommenden vier Blogs gebe ich dir ein paar Anregungen, wie solche Aktivitäten aussehen können. Hierbei geht es nicht nur um Sport. Auch Entspannungsübungen und Achtsamkeitstraining sind tolle Rituale, die einen tollen Effekt für Körper und Geist haben.

Bewusstes Atmen

Fang jetzt schon einmal damit an und gehe vor die Tür oder öffne das Fenster. Atme bewusst ein oder wieder aus und nimm die frische Luft und das bewusste Atmen wahr. Konzentriere dich nur auf deine Atmung. Nach zwei Minute wirst du spüren, wie die Energie in deiner Lunge und in deinem Kopf gewachsen ist. Ein minimaler Aufwand von nur zwei Minuten deines Tages, mit einem großen Nutzen.