Atmen heißt leben, leben heißt atmen.
Jede Minute nimmt unser Körper Luft von außen auf, nimmt sich den für ihn wichtigen Sauerstoff und gibt die verbrauchte Luft wieder ab. Wir atmen ungefähr 17 Atemzüge in der Minute und ungefähr 1000 Atemzüge in der Stunde. Heute geht es um das achtsame Atmen, bei dem du dich einfach mal nur auf deine Atmung konzentrieren darfst.

Bewusstes Atmen

Schließe hierzu deine Augen und konzentriere dich nur auf deine Atmung. Deine Atmung geschieht von alleine. Beobachte, wie sich bei der Einatmung dein Brustkorb und dein Bauch heben und wie sich deine Lunge mit Sauerstoff füllt. Bei deiner Ausatmung senkt sich dein Brustkorb und eine Art des Loslassens durchströmt deinen Körper. Es fühlt sich interessant an, einmal bewusst zu atmen, denn man atmet eigentlich nie bewusst.

Sobald du aufhörst zu atmen, spürst du eine Enge und Beklemmung. Das Bedürfnis, endlich wieder Luft zu holen, wächst in dir, bis du wieder einen tiefen Atemzug nimmst. Dieser Schutzmechanismus unseres Körpers funktioniert, jedoch ist es ein unangenehmes Gefühl, wenn einem die Luft wegbleibt.

Das achtsame Atmen kannst du immer dann anwenden, wenn du Kraft und Energie benötigst oder zur Ruhe kommen willst. Tiefes bewusstes Atmen kann schlechte Gedanken wegpusten, kann dich in bestimmten Situationen mit Kraft aufpumpen und lässt allen Ballast von dir abfallen.

Mit der folgenden Übung, die ich bei meiner letzten Fortbildung in Hannover kennengelernt habe, kannst du bei deinem nächsten Spaziergang einmal ausprobieren, wie viel Luft in deine Lunge passt und wie frei und vital du dich hierbei fühlen wirst.

Dein Atemspaziergang

Such dir einen schönen Ort und spaziere los. Setzte einen Fuß vor den anderen und pass deine Atmung deinen Schritten an. Deine Schritte geben den Rhythmus vor, bei dem du in 8 Schritten oder auch „Stufen“ einatmest und in 4 Schritten wieder ausatmest. Achte bewusst auf die Tiefe deiner Ein- und Ausatmung und bleib locker und entspannt. Diesen Rhythmus hältst du drei Minuten. Es folgen vier Minuten lockeres Gehen, in denen du ganz normal gehst und deinen Atem einfach fließen lässt. Diese Übung wiederholst du insgesamt drei Mal.

Mein Atemspaziergang auf der schönen Insel La Palma

Spüre, wie dich jede Einatmung wacher macht und wie dich jedes Ausatmen entspannt und dir das angenehme Gefühl der Ruhe gibt. Dein Atemspaziergang ist ein tolles Mittel, um Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Probiere es aus!

Mehr Entspannung und aktuelle Kurse rund um bewegen, entspannen, wohlfühlen findest du bei uns im Studio https://twin-balance.de/unsere-kurse/

Lies hier, was dir Meditation bringt https://www.primal-state.de/meditation-lernen/

.