Im Herbst und Winter steht der Kürbis mindestens einmal in der Woche auf dem Speiseplan. Der Hokkaido-Kürbis ist für Anja und für mich der Leckerste. Wenn man sich einmal überlegt, dass es über 800 Kürbissorten gibt, dann hätte man noch viele Herbsttage vor sich um jeden mal zu probieren. In meinem heutigen Blog verrate ich dir, wie du aus einem Hokkaido ein einfaches und leckeres indisches Gericht zaubern kannst.

Was steckt im Kürbis?

Das Fruchtfleisch und die Kerne vom Kürbis sind reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Diese haben viele positive Eigenschaften auf deine Gesundheit. Das Betacarotin wirkt antioxidativ und hilft dabei, freie Radikale zu bekämpfen. Die Mineralstoffe Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium sind wichtig für viele Abläufe in deinem Organismus.

Eisen ist u.a. verantwortlich für deinen Energiestoffwechsel und für den Sauerstofftransport und die Speicherung von Sauerstoff in den Muskeln. Kalium ist essenziell fürs Herz und Kalzium für Knochen und Zähne. Magnesium sorgt für ein gutes Zusammenspiel von Muskeln und Nerven sorgt darüber hinaus für einen gut funktionierenden Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Die Kürbiskerne, die immer gerne weggeschmissen werden, sind ebenfalls reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Ein gutes Kürbiskernöl ist reich an Omega-3-Fettsäuren, Linolsäure und Vitamin E.

Schau hier, was du aus einem Hokaido-Kürbis leckeres zaubern kannst.

Kürbis mal indisch

 

Deine Einkaufsliste:

ca. 500 g Hokkaido-Kürbis

4 Möhren

2 Knoblauchzehen

200 g Kichererbsen

1 Dose gestückelte Tomaten

Ein kleines Stück Ingwer

2 EL Olivenöl

1 TL Cuttypulver

1/2 TL Garam Masala

Eine Priese Chilipulver

Salz und Pfeffer

 

So wird`s gemacht:

Den Kürbis waschen und in kleine Stücke schneiden. Möhren schälen und ebenfalls klein schneiden. Den Knoblauch schälen und in der Knoblauchpresse zerdrücken, Ingwer schälen und kleinhacken.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis und Möhren dazugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Den Knoblauch dazugeben und kurz verrühren. Currypulver und Ingwer hinzugeben und ca. 3 Minuten weiterdünsten. Die gestückelten Tomaten und ein wenig Salz dazugeben und für 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Dann die Kichererbsen, Garam Masala, Chilipulver und Pfeffer hinzugeben und verrühren. Für weitere 15 Minuten das Ganze köcheln lassen und fertig ist das indische Kürbisgericht. Viel Spaß und einen guten Appetit!

Indischer Kürbis