Die heutige Überschrift meines Donnerstagblog – Beitrags ist genauso gemeint, wie sie dort steht. Jeder Mensch ist wertvoll! Mit seiner Individualität, seinen Fähigkeiten, seinen Stärken und seinen Schwächen. Dies gilt auch für dich!

Unser Selbstwertgefühl wird in unserer Kindheit geprägt. Kinder, die von ihren Eltern mit Liebe, Vertrauen, Respekt und Zuneigung erzogen werden, bauen eher ein starkes Selbstwertgefühl auf als Kinder, die diese Werte nicht erfahren durften. Selbstwert und Selbstvertrauen stehen in einem engen Zusammenhang. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es für Kinder wichtig ist, sich auch etwas trauen zu dürfen um daran zu wachsen. Denke ich dabei an die Nachbarskinder aus dem Ahorn, die regelmäßig auf die Bäume klettern, bin ich mir sicher, dass sie später davon profitieren werden. Es müssen nicht immer 5 Meter hohe Bäume sein, es ist jedoch wichtig, den Kindern zu zeigen und zu erlauben, dass Bäume auch zum Klettern da sind. Überbehütete Kinder dürfen solche Erfahrungen nicht machen und dies führt in vielen Fällen zu wenig Selbstbewusstsein und letztendlich zu einer Zukunft mit einem „untrainierten“ Selbstwertgefühl.

Selbstwert kann man trainieren

Es gibt jedoch auch im Erwachsenenalter Möglichkeiten, sein Selbstwertgefühl zu trainieren. Ein niedriges Selbstwertgefühl lässt sich durch positive Erfahrungen steigern. Grundvoraussetzung hierfür ist seine Schwächen, die jeder von uns hat zu akzeptieren. „Nobody is perfect“ ist ein Satz aus der Werbung, der gut ins Training passt. Jeder neue Tag bringt neue Aufgaben und Chancen, denen wir uns stellen dürfen. Die innere Einstellung, die eigenen Fähigkeiten und die Motivation helfen uns dabei, diese Aufgaben zu meistern. Egal ob im Privaten oder im Beruf, jeder von uns darf sich jeden Tag diesen Aufgaben, die man auch als Chancen sehen kann, stellen. Fatal wäre es, im Bett liegen zu bleiben und sich diesen Aufgaben erst gar nicht zu stellen.

Positive Gedanken

Wichtig bei jeder Aufgabe und jeder neuen Herausforderung ist nur, mit welcher Einstellung wir diese angehen. „Ich schaffe das“, „Es wird gut“ oder „Es bereitet mir Freude“ sind Sätze, die dir helfen, die neue Aufgabe mit Kraft und einem guten Gefühl zu erledigen. Positive Äußerungen, die du nicht nur denken, sondern auch aussprechen darfst, beeinflussen dein Unterbewusstsein und sorgen so für ein höheres Selbstwertgefühl.

Sätze, wie „Ich schaffe das eh nicht“ oder „Dafür bin ich zu dumm“ sorgen dafür, dass unser Unterbewusstsein diese abspeichert und uns schwächt. Überlege einmal, welche Sätze dich in deiner Kindheit geprägt haben, denn genau so ist auch dein Gefühl für dich selbst.

Mit dem festen und entschlossenen Willen, unseren eigenen Wert in vollem Umfang zu erkennen und auszudrücken, hast du die Möglichkeit deine innere Kraft aufzubauen. Dies erfordert wie jedes Training Geduld und Aufmerksamkeit. Wir müssen immer wieder schauen, dass wir unsere Gedanken auf eine positive und kraftbringende Bahn leiten und negatives ausblenden.

Ich bin wertvoll!

Tue Dinge, die dir guttun. Beschäftige dich mit guten Nachrichten und Beschäftigungen, die dir ein gutes Gefühl geben. Umgib dich mit Menschen, die dir Energie geben und keine Energiefresser sind. Konzentriere dich auf deine Stärken: Was kann ich gut? Welche positiven Eigenschaften habe ich? Was ist schön an mir? „Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!“ Diese Einstellung ist nicht egoistisch oder abwertend zu sehen, sondern gibt uns die Möglichkeit, auch einmal an sich zu denken und sich etwas Gutes zu tun. Du wirst feststellen, wie gut dir diese Einstellung tut und letztendlich auch ein Umfeld davon profitieren wird.

Bei Fragen zu deinem „Selbstwerttraining“ kannst du mich gerne kontaktieren, ich wünsche dir viel Spaß beim Trainieren.