Das Jahr nähert sich dem Ende und beim Rückblick auf die vergangenen 11 Monate stelle ich immer wieder fest, wie vollgestopft all die Monate waren mit Terminen, Verpflichtungen und Arbeit. 

In einer Zeitschrift habe ich vor kurzem über einen Professor gelesen, der seinen Studenten eine einfache Frage gestellt hat. Die Studenten sollten an eine Person denken, die sie lieben und schätzen aber lange nicht gesehen haben.

Dann sollten sie sich fragen, wie viel Zeit sie im vergangenen Jahr mit dieser Person verbracht haben.

Dann rechnete er den Studenten vor: Wenn man sich 20 Jahre lang einmal pro Woche zum telefonieren oder auf einen Kaffee für eine Stunde mit dieser Person verabredet, dann kommt man auf ungefähr 43 gemeinsame Tage.

Wenn man sich nur einmal im Monat für eine Stunde treffen würde, wären dies 10 gemeinsame Tage, bei einmal im Jahr auf einen Tag.

Der Professor stellte dem eine andere Zahl gegenüber. Demnach verbringt jeder von uns ca. 8 – 10 Stunden am Tag vor dem Handy, Computer oder Fernseher. In 20 Jahren summiert sich dies auf ca. 7,5 Jahre.

Die Studenten staunten nicht schlecht bei diesem Vergleich und mir zeigen diese Zahlen einmal mehr, wie viel Zeit wir eigentlich haben für die wichtigen Dinge im Leben. Gemeinsame Zeit mit lieben Menschen, Zeit an schönen Orten, Zeit um Neues auszuprobieren und Zeit für sich. Gute Vorsätze für das neue Jahr!

Solltest auch du jetzt damit beginnen, etwas in deinem Leben zu verändern und benötigst dabei Unterstützung, dann schreib mir gerne eine Mail oder ruf mich an.

Auf eine gute und wertvolle Zeit.