Der Trizeps ist der Gegenspieler vom Bizeps und sorgt für Kraft beim Strecken deiner Arme. Hier findest du meine 3 Lieblingsübungen:

1. Übung: Dips
Setze dich auf eine Kiste, auf eine Bank oder einen erhöhten stabilen Gegenstand und führe deine Hände hinter dir an der Kante eng zusammen. Strecke die Beine aus und bringe deinen Po vor die Bank in die Luft. Führe den Po nach unten, winkele die Arme an und achte darauf, dass deine Ellenbogen nach hinten zeigen. Drücke dich wieder nach oben hoch und lasse die Ellenbogen in der obersten Position leicht gebeugt.
Sollte dir diese Übung zu schwer fallen, dann winkele die Beine weiter an.

2. Übung: Enges Bankdrücken
Rücklings auf die Hantelbank legen. Achte darauf, dass dein Rücken gut auf der Bank aufliegt (Mein Tipp: Nimm deine Beine 90 Grad angewinkelt in die Luft). Langhantel zwei Daumenlängen weit greifen (ca. 20cm). Handgelenke gerade halten und die Langhantel in Richtung Bauchnabel führen. Ellenbogen dabei eng am Körper führen und die Langhantel langsam wieder hochdrücken, bis die Arme wieder fast gestreckt sind.

3. Übung: Trizepsstrecken am Seilzug
Ein Trizepsseil oben am Kabelzug befestigen. Mit beiden Händen über dem Kopf greifen und die Ellenbogen an die Schläfen fixieren. Oberkörper nach vorne beugen und einen Fuß weit nach vorne setzen. Die Arme nach vorne ausstrecken und dann langsam wieder zurückführen, bis zwischen Ober- und Unterarm ein 90 Grad – Winkel ist. Dann die Arme wieder nach vorne führen.
Tipp: In der gestreckten Armposition gerne 2 Sekunden halten und in den Trizeps hineinspüren.

Mein Tipp: Jede Übung 3 Durchgänge mit jeweils 10 Wiederholungen.

Ich wünsche viel Spaß beim Trainieren!