Mein heutiger Rezept-Tipp kommt zuerst in den Ofen und dann auf den Herd. Heraus kommt eine frische Möhrensuppe, die nicht aufwendig, dafür aber super lecker ist. Hier verrate ich dir, wie`s geht.
Deine Einkaufsliste: (Für 4 Personen)
800 g Möhren
3 Kartoffeln (festkochend)
2 Stangen Porree
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Saft einer großen Orange
Ingwer (2 cm dick)
5 EL Olivenöl
400 g Gemüsebrühe
1 Becher Kochsahne (250 ml)
200 ml Milch
1 TL Curry
1 TL Paprikapulver rosenscharf
1 TL Honig
Meersalz und Pfeffer (gerne aus der Mühle)
100 g Parmesan
So wird`s gemacht:
Möhren schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln gut waschen und vierteln. Ingwer und Knoblauch schälen und klein hacken. Porree waschen und in kleine Ringe schneiden (nur das Weiße vom Porree verwenden), Zwiebeln schälen und vierteln.
Den Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen und das gesamte Gemüse in eine große Form geben. Mit Olivenöl und grobem Meersalz beträufeln und für 40 Minuten in den Ofen schieben.
Die Form aus dem Ofen nehmen und den Gemüsemix in einen großen Topf geben. Gemüsebrühe, den Saft der Orange und alle weiteren Gewürze dazugeben und anschließend mit einem Pürierstab pürieren.
Die Suppe ca. 20 Minuten kochen und im Anschluss die Milch und Kochsahne, einen Löffel Honig und den geraspelten Parmesan hinzugeben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen und bei Bedarf noch einmal pürieren. Dann servieren und genießen!