Ballaststoffe kommen in der Ernährung oft zu kurz. Die Empfehlung dieser „Sattmacher“ liegt bei ca, 30 Gramm pro Tag. Ballaststoffe sind pflanzliche Faser- und Quellstoffe, enthalten keine Kalorien und sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. 

Für eine reibungslose Darmtätigkeit sind sie unverzichtbar und sorgen so für eine gute Verdauung. Weitere wichtige Aspekte für Ballaststoffe findest du hier.

Heute gibt es ein tolles Rezept mit ordentlich Power für deinen Darm – Ballaststoffe pur!

 

Deine Einkaufsliste: (Für 4 Personen)

400 g Kichererbsen (aus dem Glas oder aus der Dose in Wasser eingelegt)

500 – 600 g Blumenkohl

3 rote Paprika

500 ml Gemüsebrühe

1 große Zwiebel

4 Knoblauchzehen

Curry

4 Eier

1 Stück Ingwer

4 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

 

So wird`s gemacht:

Die Kichererbsen abtropfen und abspülen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. Den Blumenkohl abwaschen und in kleine Röschen schneiden. Paprika waschen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.

Eine große Pfannen nehmen, Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer kurz leicht braun dünsten. Blumenkohlröschen, Paprika und Kirchererbsen dazugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Currypulver dazugeben, untermischen und 10 Minuten köcheln lassen.

Gemüsebrühe hinzugeben und erneut 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In den Gemüsemix 4 „Mulden“ drücken und die Eier aufschlagen und in den Mulden für ca. 7 Minuten stocken lassen. Am besten klappt dies, wenn du die Pfanne in dieser Zeit mit einem Deckel zudeckst.

Ein wenig Pfeffer auf die Eier geben und servieren. Viel Spaß beim Nachkochen!